1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Miljö sagt Konzerte ab: „Es tut weh und macht uns traurig“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Die Band Miljö: v.l.n.r.: Max Eumann, Simon Rösler, Nils Schreiber, Daniel Pottgüter, Sven Löllgen
Miljö muss für 2021 die geplante Unplugged-Tour absagen (Archivbild) © Henning Becker/Miljö

Miljö muss erneut die Unplugged-Tour verschieben. Die Konzerte müssen wegen Corona ausfallen. Doch die Karnevalsband aus Köln lässt sich nicht unterkriegen.

Köln – Mit ihren Hits „Wolkestadt“, „Null oder Hundert“ und „Noh Huss“ gehört Miljö zu den absoluten Kult-Bands des Kölner Karneval. Eigentlich sollte es nach dem Sessionsstart am 11.11. bunt weiter gehen. Geplant waren Konzerte in Köln, Bonn und Leverkusen. Doch die Band aus Köln muss im letzten Moment die geplante Tourtermine ausfallen lassen.

Miljö: Karnevalsband aus Köln muss Tour verschieben – „tut weh und macht traurig“

„Es tut weh und macht uns traurig, aber wir sehen keinen anderen Weg. Wir haben uns schweren Herzens entschieden, unsere Unplugged-Tour erneut zu verschieben“, teilen die Musiker ihren Fans auf Facebook mit. Der Grund: Das Coronavirus. „Die aktuelle Lage macht vieles kompliziert und lässt ein ausgelassenes Konzert, wie wir es uns vorstellen, leider nicht zu.“

Darum müssen die geplanten Konzerte erneut verschoben werden. „Gesundheit muss vorgehen. Immer. Wir haben lange darauf hingefiebert und es fällt uns absolut nicht leicht, aber im nächsten Jahr wird es dafür umso schöner.“ Ursprünglich war die Tour bereits für 2020 geplant.

Miljö: Unplugged-Tour – die neuen Termine im Überblick

VeranstaltungsortAlter TerminNeuer Termin
Köln, Gloria25. November 202111. Dezember 2022
Jülich, Kuba26. November 20218. Dezember 2022
Bergisch Gladbach, Wirtshaus Bock27. November 20213. Dezember 2022
Erftstadt, Musikschule3. Dezember 202110. Dezember 2022
Heinsberg, Festhalle10. Dezember 2021Noch nicht bekannt
Leverkusen, Scala11. Dezember 20219. Dezember, 2022
Bonn, Harmonie12. Dezember 20214. Dezember, 2022

Miljö sagt Konzerte ab: Das passiert mit den Tickets

Ganz ausfallen soll die Unplugged-Tour von Miljö allerdings nicht. „Wir werden alle Termine nachholen, für Heinsberg wird an einer Lösung für nächstes Jahr gearbeitet.“ Darum behalten die Tickets auch weiterhin ihre Gültigkeit. Im kommenden Jahr sollen somit alle Konzerte stattfinden. Miljö plant das dann mit weniger Corona-Regeln und mehr Fans: „Da im nächsten Jahr die Einschränkungen wegfallen, können wir Kontingente aufstocken. Auch für die ausverkauften Shows gibt’s wieder ein paar letzte Tickets“, so die Band weiter.

Karnevalsband aus Köln: Zweiter Rückschlag für Miljö – doch Fans stehen bei

Miljö – die Karnevalsband aus Köln

Miljö ist eine Karnevalsband aus Köln. Die Gruppe besteht aus fünf Mitgliedern: Sven Löllgen (Gitarre, Gesang), Max Eumann (Bass), Mike Kremer (Gitarre, Gesang), Nils Schreiber (Quetsche, Gitarre, Gesang) und Simon Rösler (Schlagzeug, Gesang). Kennengelernt haben sich die Musiker während ihrer Schulzeit an einer Gesamtschule in Köln-Holweide. Seit 2012 spielen sie zusammen als Miljö.

Für Band und Miljö-Fans ist es der zweite Rückschlag innerhalb weniger Wochen. Erst Ende September gab Miljö bekannt, dass Sänger Mike Kremer für die kommende Session ausfällt. „Ich leide seit nun fast 17 Jahren an einer chronischen Autoimmunerkrankung, die mir besonders während der Karnevalssession mit bis zu 200 Auftritten in wenigen Wochen immer wieder die Grenzen meines Körpers deutlich aufzeigt – und oft auch übertreten lässt“, offenbart der Musiker damals.

Für die Fans ist jedoch sofort klar: Sie stehen zu Miljö. Auf Facebook hagelt es für Kremer und die restliche Band Zuspruch und Anerkennung. Und auch jetzt stehen die Miljö-Anhänger hinter ihrer Band: „Das ist wie ein guter Wein, je älter er wird, umso besser schmeckt er! Schade für euch und auch uns! Diese Entscheidung wieder treffen zu müssen ist euch mit Sicherheit sehr, sehr schwergefallen, aber sie ist verständlich!!!“ (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant