1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Karneval Köln 2023: Mottoschal mit Regenbogen-Botschaft – „Vielfalt, Offenheit, Respekt und Stolz“

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Zwei Menschen tragen den Mottoschal 2023 und stehen vor dem Kölner Dom.
So sieht der Mottoschal 2023 für den Kölner Karneval aus © Deiters

Der Mottoschal für den Kölner Karneval 2023 ist bunt und hat eine besondere Botschaft. Wo gibt es den Mottoschal und wie teuer ist er? Der Überblick.

Köln – Genau einen Monat vor dem 11.11. wurde der diesjährige Mottoschal für den Kölner Karneval veröffentlicht. Dabei steht das Karnevalsmotto 2023 „Ov krüzz oder quer“ ,wie es Tradition ist, wieder im Vordergrund. Und auch in dieser Session ist der Mottoschal besonders bunt und schrill. Allerdings hat er dabei gleichzeitig auch eine besondere Botschaft.

Mottoschal für Karneval 2023 in Köln: Regenbogenfarben mit besonderer Botschaft

Auch der Kölner Dom darf in diesem Jahr nicht auf dem bunten Mottoschal fehlen. „Gemeinsam mit Euch feiern wir 200 Jahre Kölner Karneval! Seit 200 Jahren feiern Menschen aus der ganzen Welt das bunte Treiben in der Hochburg des Karnevals in Köln unter den stolzen Augen des Kölner Doms“, erklärt der Karnevalsgigant Deiters. In diesem Jahr steht aber vor allem die besondere Botschaft im Vordergrund: Der Mottoschal 2023 ist nämlich im Regenbogen-Design und setzt so ein deutliches Statement.

Der bunte Mottoschal 2023 für den Kölner Karneval in Regenbogenfarben
„Die Vorderseite des Schals ist in den Farben der Pride-Flagge gezeichnet © Deiters

„Die Vorderseite des Schals ist in den Farben der Pride-Flagge gezeichnet und läuft auf der einen Seite in den Kölner Dom, welcher ebenfalls in den Farben der Pride-Flagge erstrahlt“, so Deiters weiter. Immerhin gilt Köln auch abseits des CSD als LGBTQ+-Hochburg. Und auch der Mottoschal 2023 soll nun auf den Pride hinweisen.

„Im Karneval darf jeder Jeck sein, wer er oder sie sein möchte. Für uns vereint der Karneval Menschen im Herzen, gemeinsam feiern wir das Leben, lachen, singen und schunkeln zusammen“, erklärt der Kostümgigant weiter. „Der bunte Mottoschal der Session 2022/2023 vereint genau die Themen, die uns Jecken wichtig sind: Vielfalt, Offenheit, Respekt und Stolz.“

Mottoschal für Karneval 2023 in Köln: „Ov krüzz oder quer“

Aber nicht nur der Pride spielt beim Mottoschal für den Kölner Karneval 2023 eine Rolle. Auf dem Schal sind auch mehrere Begriffe gedruckt, „die aus dem Kölner Karneval nicht mehr wegzudenken sind.“ Dabei ist auch das Karnevalsmotto „Ov krüzz oder quer“ selbst abgebildet.

Ganz neu: Neben der bereits bewährten Reißverschlusstasche gibt es nun auch einen neuen Verschluss, der Schal besser zusammenhalten soll.

Karneval in Köln: Wo es den Mottoschal 2023 zu kaufen gibt

► Den Mottoschal 2023 für den Kölner Karneval gibt es für Kinder und Erwachsene

► Der Kinder-Schal kostet 11 Euro, der Schal für Erwachsene kostet 15 Euro

► Der Mottoschal 2023 wird online und in den Deiters-Filialen in und rund um Köln verkauft

Kölner Karneval: Mottoschal 2023 „offiziell vorgestellt wird er noch“

Seit dem 11. Oktober gibt es den Mottoschal 2023 zu kaufen – online und in den Deiters-Filialen in Köln, Düren und Frechen, wie es auf Nachfrage von 24RHEIN heißt. Der Mottoschal für Erwachsene kostet 15 Euro, der Mottoschal für Kinder kostet 11 Euro. Auch das Festkomitee Kölner Karneval ist bei dem Mottoschal 2023 wieder dabei, wie Deiters-Inhaber Herbert Geiss betont.

„Nach zwei Jahren mit starken Einschränkungen möchten wir die kommende Jubiläumssession besonders laut und bunt, und vor allem endlich wieder gemeinsam feiern. Dazu passt der knallig bunte Schal mit den Elementen der Stadt und der karnevalistischen Kultur perfekt“, sagt Christoph Kuckelkorn, Festkomitee-Präsident.

Ob der Mottoschal in diesem Jahr genauso erfolgreich wird wie der Mottoschal 2022 bleibt abzuwarten. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 9. November aktualisiert.

Auch interessant