„Abschied fällt sehr schwer“: Tanzmarie Denise hört nach sieben Jahren auf

Für Denise Willems ist es die letzte Session als Tanzmarie der Bürgergarde „blau-gold“ Köln. Nach sieben Jahren heißt es Abschied nehmen.
Köln – Sieben Jahre lang war Denise Willems die Tanzmarie in der Bürgergarde „blau-gold“. Dabei absolvierte sie unzählige Auftritte mit ihrem Tanzoffizier und dem Traditionskorps im Kölner Karneval. Doch damit ist jetzt Schluss. Ihre Tanzschuhe hängt die 31-Jährige an den Nagel – auch wenn es ihr nicht ganz leicht fällt.
Tanzmarie Denise hört nach sieben Jahren auf: „Abschied fällt sehr schwer“
„Ich bin jetzt 31 Jahre alt, da plant man ja privat das ein oder andere. Als Tanzmarie wird das aber schwierig“, sagt Denise im Interview mit 24RHEIN. Immerhin rückt das Privatleben als Tanzmarie oftmals in den Hintergrund. Neben den unzähligen Auftritten in der Session gibt es abseits der Karnevalsbühne mindestens genauso viele Trainingseinheiten, erzählt die blau-goldene Tanzmarie weiter. Und das wird zeitlich immer wieder zur Herausforderung. Ähnlich sieht es auch Anna-Sophia Sahm, die nach 12 Jahren als Tanzmarie der Ehrengarde Köln aufhört.
Vor ihrem Abschied will Denise als Tanzmarie aber noch einmal alles geben. Bis zum Sessionsende steht sie mit Tanzoffizier Christopher und dem Tanzkorps gemeinsam auf der Bühne „und will dabei noch einmal jeden Auftritt genießen“, so die 31-Jährige weiter. „Ich glaube schon, dass der Abschied sehr schwerfällt, weil es ja wie eine Familie ist. Da sind die Älteren, die wie Väter sind und die Jüngeren, die wie Brüder sind. Man ist einfach total zusammengewachsen“, erzählt Denise weiter.
Und auch die Karnevalsgesellschaft selbst wird „ihre Denise“ so schnell wohl nicht vergessen. „Sie hat nicht nur zum Tanzoffizier super gepasst, sondern zu uns allen. Sie kam einfach mit Jung und Alt prima zurecht“, sagt Andreas Alper, Pressesprecher der Bürgergarde. „Sie war nicht nur die Marie, sondern auch ein echter Kamerad. Sie hat uns einfach nie im Stich gelassen. Wir konnten immer auf Denise zählen.“
Tanzmarie Denise hört nach sieben Jahren auf: An ihre Nachfolgerin hat sie einen besonderen Rat
Darum gab es auch schon jetzt eine ganz besondere Auszeichnung für Denise, denn sie wurde nun zur Ehrenmarie der Gesellschaft ernannt. „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Aber ich hab mich so unglaublich gefreut. Das war wirklich ein total schöner Moment – schöner hätte es nicht sein können“, so die Noch-Tanzmarie weiter.
An Aschermittwoch endet nicht nur die Session im Kölner Karneval 2023, sondern auch die Amtszeit als Tanzmarie von Denise Willems. Ab dann startet auch die Suche nach ihrer Nachfolgerin. Und an die hat Denise einen besonderen Rat: „Es ist ganz wichtig, dass man immer man selbst bleibt – aber bei den Jungs ist das auch kein Problem. Die nehmen einen super auf.“ (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.