1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Kölner Karneval 2022 trotz Corona: ARD-Sitzung an Rosenmontag fällt aus

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Tanzmariechen tanzen auf einer Bühne.
Das Festkomitee sucht nach Möglichkeiten für die ARD-Sitzung (Symbolbild) © Sebastian Kahnert/dpa

Die Ausstrahlung der traditionellen ARD-Karnevalssitzung, die am Rosenmontag (28. Februar) gezeigt werden sollte, wurde gekippt. Grund ist der Ukraine-Konflikt.

Update vom 18. Februar, 17:41 Uhr: Die Ausstrahlung der ARD-Karnevalssitzung am Rosenmontag fällt ins Wasser. Die Veranstaltung wurde zwar bereits aufgezeichnet und produziert, aufgrund des Ukraine-Konflikts entschied sich der Sender am Freitag (25. Februar) jedoch gegen eine Ausstrahlung. Auch der WDR änderte sein Karnevalsprogramm und nahm alle Fastelovends-Formate raus. Die am Montag anstelle des Rosenmontagszuges stattfindende Friedensdemo wird der Kölner Sender nicht übertragen.

Kölner Karneval 2022 trotz Corona: ARD-Sitzung an Rosenmontag – der Überblick

Erstmeldung vom 18. Februar, 15:40 Uhr: Köln – Bis zuletzt herrschte große Ungewissheit für die ARD-Karnevalssitzung im Gürzenich. Nun ist klar, dass das Format doch noch stattfinden kann. Und zwar mit insgesamt 250 Gästen. Doch nicht jeder kann einfach so dabei sein: „Wir verkaufen keine Karten, sondern laden Vertreter von Tanzgruppen ein. Als kleines Dankeschön“, erklärt Michael Kramp, Vorstand für Kommunikation vom Festkomitee Kölner Karneval. „Die sind in der Corona-Zeit sehr gebeutelt: Sie haben das ganze Jahr trainiert und trotzdem kaum Auftritte.“ Alle Infos zur ARD-Karnevalssitzung des Kölner Karnevals.

Kölner Karneval 2022 trotz Corona: ARD-Sitzung findet statt – der Überblick

Karneval 2022 in Köln: ARD-Sitzung als „coronakonforme Alternative“

Aber wie genau soll die TV-Sitzung stattfinden? Geplant ist ein ähnliches Format wie bei der ZDF-Mädchensitzung. Allerdings findet die Karnevalssitzung nicht draußen, sondern drinnen statt – und zwar im Gürzenich in Köln. Aufgenommen wurde das Format am 16. und am 17. Februar. Statt 1300 Gäste sind jedoch nur 250 Karnevalisten dabei – wegen der Pandemie. Dabei gibt es Sitzreihen in Schachbrettmuster. Zwei Jecken sitzen immer zusammen.

Kölner Karneval 2022: ARD-Sitzung an Rosenmontag – Diese Künstler sind dabei

ARD-Karnevalssitzung im Gürzenich – Ausstrahlung an Rosenmontag

Wie in den vergangenen Jahren auch wird die ARD-Sitzung an Rosenmontag ausgestrahlt. Pünktlich um 20:15 Uhr geht es am Montag, 28. Februar los. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Der Text wurde zuletzt am 18. Februar aktualisiert. Neuerung: Diese Künstler sind dabei.

Auch interessant