Klima-Demos in Köln: Straßensperrungen aufgehoben

Klimastreik (Fridays for future) in Köln: Am Freitag fanden mehrere Demos statt. Straßen wurden gesperrt und auch die KVB war betroffen.
Update vom 24. September, 22:00 Uhr: Die Demonstrationen im Rahmen des Klimastreiks sind vorbei. Die Straßensperrungen in der Innenstadt wurden aufgehoben. Die KVB-Linien 7 und 9 fahren wieder ohne Einschränkungen.
Klima-Demos in Köln: Sperrungen und KVB-Störungen im Überblick
Köln – In Köln wird am Freitag, 24. September, demonstriert. Gleich mehrere Züge des „Globalen Klimastreiks“ ziehen durch den Stadtbezirk Köln-Innenstadt. Bei „AlleFürsKlima“ gibt es insgesamt drei Kölner Demonstrationszüge, die an unterschiedlichen Plätzen starten, sich dann am Neumarkt treffen, um abschließend gemeinsam zur Deutzer Werft ziehen. Zusätzlich gibt es eine Wahlkampfveranstaltung auf dem Heumarkt. Durch die Veranstaltungen kommt es dadurch zu mehreren Straßensperrungen in Köln. Auch die KVB-Linien sind von Sperrungen betroffen.
Köln: Klima-Demos in der Innenstadt – hier kommt es aktuell zu Sperrungen und Staus
- Störungen und Sperrungen auf Straßen und bei der KVB hier im Überblick
- Die Sperrungen in Köln werden von der Polizei errichtet und gelten nur zeitweise. Sie werden kurz vor den Demonstranten errichtet und hinter dem Zug wieder abgebaut.
- Alle Sperrungen in der Kölner Innenstadt wurden aufgehoben. Die Demonstrationen sind vorbei.
- Stand: Freitag, 24. September, 22:04 Uhr
Köln: Klima-Demos in der Innenstadt – Störungen bei den KVB-Linien
- Auch die KVB-Linien sind von den Demonstrationen betroffen.
- Aktuell gibt es auf der Linie 7 aufgrund des Klimastreiks Einschränkungen.„Aufgrund der Demonstrationen fahren die Bahnen noch in unregelmäßigen Zeitabständen“
- Aktuell gibt es auf der Linie 9 aufgrund des Klimastreiks Einschränkungen. „Aufgrund der Demonstrationen fahren die Bahnen noch in unregelmäßigen Zeitabständen“
- Stand: Freitag, 24. September, 17:56 Uhr
Globaler Klimastreik in Köln: Straßensperrungen in Innenstadt – aktuelle Lage
Die Demonstrationszüge in Köln wollen gegen 12 Uhr in Richtung Neumarkt ziehen. Schon zwei Stunden vorher startet die Polizei Köln ihren Einsatz: „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind schon an mehreren Orten in der Stadt im Einsatz, um den Ablauf der Versammlungen zu gewährleisten.“ Bis 18 Uhr sind die Demonstrationen angemeldet. Auch die Polizei rechnet „mit Verkehrsbeeinträchtigungen“ im gesamten Kölner Stadtgebiet.
Globaler Klimastreik in Köln: Straßensperrungen in Innenstadt – Freitag, 24. September
Der „Globale Klimastreik“ in Köln findet in mehreren Gruppen statt. Dadurch kommt es zu deutlich mehr Straßensperrungen in Köln. „Die Sperrungen sind aber immer nur zeitweise. Sie werden kurz vor den Demonstranten errichtet und kurz hinter ihnen wieder beendet“, so die Polizei auf Nachfrage von 24RHEIN. Wann die einzelnen Straßen gesperrt werden, kann vorab noch nicht gesagt werden. Das hängt laut Polizei davon ab, wie genau die Demonstration verläuft.
- Ab Freitagmorgen, 24. September, ist mit Sperrungen im gesamten Innenstadtgebiet zu rechnen. Die Demonstration startet jedoch erst um 12 Uhr.
- Neumarkt: Gegen 14 Uhr treffen sich drei Demonstrationszüge am Neumarkt. Als eine Großdemonstration ziehen die Teilnehmenden dann in Richtung Deutz.
- Heumarkt: Zwischen 15 und 18 Uhr wird die Polizei aufgrund einer Wahlkampfveranstaltung zusätzliche „Verkehrsmaßnahmen treffen“. Dadurch kann es hier zu längeren Sperrungen kommen.
- Weitere Bereiche: Durch die einzelnen Demonstrationszüge kann es im gesamten Innenstadtbereich zu Verkehrseinschränkungen kommen. Dabei sind der Ebertplatz, der Chlodwigplatz und der Aachener Weiher die jeweiligen Startpunkte. Im Tagesverlauf ist auch mit Einschränkungen auf der Deutzer Brücke und im Stadtteil Deutz zu rechnen.
- KVB: Auch im KVB-Netz wird es laut Unternehmen zu erheblichen Einschränkungen kommen.
- Verkehrstipp: Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sollten nach Möglichkeit den gesamten Innenstadtbereich am Freitag großräumig umfahren. Da es zwischen Äußerem Ring und Kölner Rhein mehrere Demonstrationszüge gibt. Ab Mittag gilt das auch für den Stadtteil Deutz.
Klima-Demo Köln: Straßensperrungen am Freitag – Demonstrationen des globalen Klimastreiks

- Globaler Klimastreik ab Aachener Weiher (ab 12 Uhr): Aachener Weiher/Bachemer Straße, Lindenstraße, Schaafenstraße, Marsilstein, Mauritiussteinweg, Hahnenstraße, Neumarkt
- Globaler Klimastreik ab Chlodwigplatz (ab 12 Uhr): Ubierring, Chlodwigplatz, Severinstraße, Im Dau, Ulrichgasse, Tel-Aviv-Straße, Blaubach, Rothgerberbach, Griechenpforte, Fleischmengergasse, Lungengasse, Im Laach, Hahnenstraße, Neumarkt
- Globaler Klimastreik ab Ebertplatz (ab 12 Uhr): Theodor-Heuss-Ring, Turiner Straße, Rampe Felix-Rexhausen-Platz, Eigelstein, Marzellenstraße, Trankgasse, Am Domhof, Kurt-Hackenberg-Platz, Große Neugasse, Bechergasse, Alter Markt, Marsplatz, Obenmarspforten, Gülichplatz, Quatermarkt, Kleine Sandkaul, Pipinstraße, Neumarkt
- Globaler Klimastreik ab Neumarkt (ab 14 Uhr): Ab dem Neumarkt ziehen die drei Züge gemeinsam in Richtung Deutz. Neumarkt, Cäcilienstraße, Pipinstraße, Heumarkt, Deutzer Brücke, Siegburger Straße, Herbert-Liebertz-Weg, Deutzer Werft
- Wahlveranstaltung am Heumarkt: Zwischen 15 und 18 Uhr
Zwar starten die Demonstrationen erst um 12 Uhr, aufgrund des Aufbaus kann es jedoch bereits am Freitagmorgen zu ersten Sperrungen kommen.
Die genauen Startpunkte der einzelnen Demonstrationszüge sind am Aachener Weiher/Bachemer Straße, zwischen Ubierring und Chlodwigplatz und am Ebertplatz (Ecke Theodor-Heuss-Ring und Turiner Straße). Von dort ziehen die einzelnen Züge zum Neumarkt. Gegen 14 Uhr geht es dann gemeinsam in Richtung Deutz weiter. An der Deutzer Werft findet dann eine Abschlusskundgebung statt.
Köln: Klima-Demos in der Innenstadt – so verlaufen die Demonstrationszüge von „AlleFürsKlima“
Angemeldet ist die Wahlkampfveranstaltung am Heumarkt bis 18 Uhr. Die Demonstration „AlleFürsKlima“ soll in Köln bis 17 Uhr laufen, so die Polizei weiter.
„AlleFürsKlima“
„AlleFürsKlima“ ist ein globaler Klimastreik. Am Freitag, 24. September, wird für eine „klimagerechte Politik“ demonstriert. Allein in Deutschland sollen laut „Fridays for Future“ rund 470 Demonstrationen stattfinden – darunter auch Solingen, Düsseldorf, Aachen und Bonn.
Köln: Diese Straßen und Plätze werden zeitweise gesperrt
- Aachener Weiher
- Alter Markt
- Cäcilienstraße
- Chlodwigplatz
- Deutzer Brücke
- Deutzer Werft
- Eigelstein
- Hahnenstraße
- Heumarkt
- Neumarkt
- Mauritiussteinweg
- Pipinstraße
- Rudolfplatz
- Schaafenstraße
- Siegburger Straße
- Tel-Aviv-Straße
- Theodor-Heuss-Ring
- Turiner Straße
- Trankgasse
- Ubierring
Köln: Klima-Demos in der Innenstadt – KVB-Linien betroffen
Auch bei den Straßenbahnen und Buslinien der KVB kommt es aufgrund der Demonstrationen in Köln zu Einschränkungen, Verspätungen und Ausfällen. „Aufgrund mehrerer Demonstrationen in der gesamten Innenstadt zu Beeinträchtigungen bei Bussen und Bahnen“, heißt es am Freitagmorgen. Vor allem die Linien 1, 7 und 9 dürften vom Klimastreik betroffen sein. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.