Traurige Nachricht aus Kölner Zoo: Abschied von Esel Michel – „Mach’s gut“

Trauer im Kölner Zoo: Am Donnerstag musste der Poitou-Esel „Michel“ eingeschläfert werden. Er wurde nur acht Jahre alt.
Köln – Der Kölner Zoo hat aktuell einen schweren Verlust zu verkraften. Denn der Poitou-Rieseneselhengst „Michel“ musste am 9. Dezember eingeschläfert werden. In einem Instagram-Post nahm der Kölner Zoo von Michel Abschied. „Er war der Charakterkopf am Bauernhof und wir werden an ihn denken – Mach’s gut Plüschi!“, heißt es unter dem Foto.
Köln: Kölner Zoo trauert um Poitou-Esel Michel – „Mach’s gut Plüschi“
Wie der Kölner Zoo berichtet, lahmte der Poitou-Rieseneselhengst seit einigen Tagen stark. Trotz Behandlung ging es Michel nicht besser. In einer Pferdeklinik kam dann die erschütternde Diagnose: Der Esel hatte eine nicht operable Hüftverletung. „Mit diesem Befund und auf Anraten des behandelnden Pferdespezialisten mussten wir uns leider dazu entschließen, ihn noch vor Ort von seinen Schmerzen zu erlösen“, so der Kölner Zoo weiter.
Im Alter von acht Jahren ist Michel nun also gestorben – normalerweise können Poitou-Esel wie Michel 30 bis 40 Jahre alt werden.
Trauer im Kölner Zoo: Esel Michel musste eingeschläfert werden – er lebte seit 2014 auf dem Clemenshof
Michel wurde 2013 in der Wilhelma in Stuttgart geboren. 2014 zog er nach Köln auf den Clemenshof, einem kleinen Bauernhof der ganz am Anfang des Zoogeländes liegt. Dort leben Esel wie Michel, Kühe, Hühner und der Ziegenbock Hennes IX, das Maskottchen des 1. FC Köln.
Steckbrief: Poitou-Esel – schwerste Eselrasse der Welt
- Wissenschaftlicher Name: Equus africanus f. asinus
- Herkunft: Der große Poitou-Esel kommt ursprünglich aus Frankreich und wurde im Westen des Landes für die Feldarbeit und die Maulzucht gehalten.
- Gewicht: Poitou-Eselkönnen über 400 Kilogramm schwer werden und sind damit die schwerste Eselrasse der Welt
- Größe: Hengste haben ein Stockmaß von 140 bis 150 Zentimeter, Stuten werden 135 bis 145 groß.
- Aussehen: Langes, zotteliges Fell mit rötlich-brauner bis dunkelbrauner Fellfarbe
- Ernährung: Gras, Heu, wenig Kraftfutter
- Lebenserwartung: Die Esel können zwischen 30 und 40 Jahre alt werden. Jedoch können viele Tiere aufgrund von Erbkrankheiten dieses Alter nicht erreichen
- Bestand: Der Bestand der Poitou-Esel ist extrem gefährdet, weltweit gibt es noch 400 Tiere
Köln: Besucher des Kölner Zoos trauern um Poitou-Esel – „Du warst der Liebling meiner Kinder“
Auch viele Instagram-Nutzer reagierten bestürzt auf die traurige Nachricht von Michels Tod. Ein Nutzer schreibt: „Ruhe in Frieden…schön, dich noch live gesehen zu haben“. Eine andere Frau kommentiert: „Mach es gut, Michel. Du warst der Liebling meiner Kinder“. Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.