1. 24RHEIN
  2. Köln

Neues Kölsch für Köln – dafür kooperiert Früh mit schottischer Brauerei

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Das neue Bier „King Kölsch“.
So sieht das neue „King Kölsch“ von den Brauereien Früh Kölsch und Brew Dog aus. © BrewDog GmbH

Früh Kölsch hat gemeinsam mit der schottischen Brauerei BrewDog ein neues Bier gebraut. Es soll bald in Köln erhältlich sein – doch nicht nur das.

Köln – Die Hitzewelle in Köln mit Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad weckt bei vielen Kölnerinnen und Kölnern derzeit die Sehnsucht nach Abkühlung. Erfrischung bieten unter anderem kalte Getränke, wie zum Beispiel ein gekühltes Kölsch. Etwas Besonderes in puncto Erfrischung hat sich nun die Kölner Brauerei Früh einfallen lassen. Denn künftig wird es bei Früh Kölsch ein neues Bier im Sortiment geben – das gemeinsam mit einer Brauerei aus Schottland in Köln gebraut wurde.

Köln: „King Kölsch“ – Früh und schottische Brauerei brauen neues Bier

„Nach dem heißesten Tag des Jahres gestern gibt‘s heute von uns extra heiße Nachrichten! King Kölsch – ein Collaboration Brew mit der schottischen Erfolgsbrauerei BrewDog ist ab sofort verfügbar“, teilt die Brauerei Früh Kölsch aus Köln auf Instagram mit. Das neue Bier „King Kölsch“ sei mit 5,2 Prozent „feinherber und hopfenbetonter als die bisherigen Kölschmarken“, so die Kölner Brauerei.

„Mit ihrer Kooperation wollen beide Brauereien eine Brücke vom Rheinland nach Schottland schlagen“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Normalerweise braut die schottische Brauerei Brew Dog innerhalb Deutschlands normalerweise ausschließlich in Berlin – das „King Kölsch“ wurde jedoch in Köln, mit Blick auf den Kölner Dom gebraut. „Wir verbinden die Liebe zu modernen Bierstielen mit der weltweit bekannten kölschen Biertradition und ihrer einzigartigen Riten zu einem herausragend leckerem, neuen Kölsch,“ sagt Adrian Klie, CEO BrewDog Deutschland.

Neues Kölsch für Köln: Infos zum „King Kölsch“ im Überblick

Das neue Kölsch wird „in 0,33-Liter-Flaschen und 0,33-Liter-Dosen sowie in 30-Liter-Kegs“ abgefüllt, heißt es weiter in der Mitteilung. Weitere Infos im Überblick:

Neues Kölsch für Köln: Wo wird es das Bier „King Kölsch“ geben?

Das „schottische“ Kölsch soll es schon bald im Kölner Getränkehandel geben. „Passend zur neuen FC-Europapokalsaison wird es nicht nur als Flasche in Köln verfügbar sein, sondern auch in vielen BrewDog-Bars in den europäischen Topstädten wie London, Barcelona, Paris oder Berlin“, so die Brauerei weiter. (nb) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant