1. 24RHEIN
  2. Köln

KVB testen neue Stadtbahnen – sie sind schon in Köln unterwegs

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Neues Hochflurfahrzeug HF6 - Außenansicht

Die ersten modernen Hochflur-Stadtbahnen der KVB sind nun auf dem Streckennetz in Köln im Einsatz. © Kölner Verkehrsbetriebe (KVB)

Die KVB setzen die ersten neuen Hochflur-Stadtbahnen nun auf ihrem Streckennetz ein. Bislang dürfen aber noch keine Fahrgäste an Bord, da die Bahnen getestet werden.

Köln – Der ein oder andere Kölner wird sie vielleicht schon entdeckt haben: die neuen Hochflur-Stadtbahnen der KVB. Im Dezember des vergangenen Jahres sind die ersten, neuen Fahrzeuge in Köln-Weidenpesch eingetroffen und mussten dort einige Tests durchlaufen. Nun sind die beiden Bahnen testweise im KVB-Netz unterwegs, Fahrgäste dürfen allerdings erst ab Herbst 2021 mitfahren.

Köln: KVB will neue Hochflur-Stadtbahnen ab Herbst 2021 für Fahrgäste einsetzen – das wird aktuell getestet

Insgesamt hat die KVB 26 Hochflur-Stadtbahnen bestellt, dafür musste eine Summe von insgesamt 78 Millionen Euro investiert werden. Zwei der Stadtbahnen werden nun ohne die Beförderung von Fahrgästen auf den Strecken der KVB in Köln getestet. Dafür werden Styroporkörper an bestimmten Stellen des Fahrzeugs angebracht, um Extremsituationen wie zum Beispiel volle Züge oder abgenutzte Radreifen, nachzustellen.

„Jede Strecke wird abgefahren, das Ergebnis dokumentiert und die Strecke dann für das Fahrzeug freigegeben“, sagt Projektleiter Wolfgang Krause. Auch Geräusch- und Vibrationsmessungen sollen dabei vorgenommen werden, ebenfalls werden Notsituationen, wie das Lösen von festgefahrenen Bremsen, simuliert.

„Bislang sind alle Tests erfolgreich verlaufen“, sagt Krause. Sollten die Tests weiterhin so positiv ausfallen, werden die Stadtbahnen dann ab Herbst 2021 für den Fahrgastbetrieb eingesetzt werden. Bis jedoch die 24 übrigen Hochflur-Stadtbahnen ausgeliefert werden, dauert es noch ein bisschen. Die Auslieferung wird voraussichtlich ab dem Jahr 2022 abgeschlossen sein, so die KVB.

KVB erneuert Fahrzeug-Flotte: Das bieten die neuen „Hochflur-Stadtbahnen“

Bislang hat die KVB insgesamt 382 Stadtbahn-Fahrzeuge im Einsatz. Mit den neuen Hochflur-Stadtbahnen soll die Fahrzeug-Flotte nun erweitert und einige der alten Bahnen, die seit Ende der 70er im Einsatz sind, ersetzt werden. Die Hochflur-Stadtbahnen sollen dann im gesamten Hochflurnetz eingesetzt werden. Hier ein Überblick, was die neuen Fahrzeuge bieten:

(nb)

Auch interessant