Köln: KVB-Linien 142 und 147 umgeleitet – was Fahrgäste wissen müssen

Die zwei Bus-Linien 142 und 147 der KVB werden in der kommenden Woche in Köln-Niehl und in Neustadt-Süd umgeleitet. Ein Überblick, was Fahrgäste in Köln wissen müssen.
Köln – Wer in der letzten Märzwoche mit den Bussen 142 und 147 durch Köln fahren will, muss sich auf Änderungen im Fahrplan einstellen. Wie die KVB mitteilt, kommt es bei beiden Linien zu Umleitungen. Grund dafür sind geplante Fahrbahnsanierungen in Niehl und der Neustadt-Süd. Ein Überblick, was Fahrgäste wissen müssen.
Köln: KVB-Linie 142 wird ab 28. März umgeleitet – Fahrbahnsanierung in Neustadt-Süd
- Welche Bus-Linie ist betroffen? Die KVB-Linie 142
- Ab wann beginnt die Umleitung? Ab Montag, 28. März 2022
- Was ändert sich? Umleitung der Busse zwischen der Haltestelle „Pohligstraße“ und „Weißhausstraße“, Haltestelle „Justizzentrum“ kann nicht angefahren und verlegt werden
„Aufgrund einer Fahrbahnsanierung auf der Luxemburger Straße zwischen der Hans-Carl-Nipperdey-Straße und dem Eifelwall wird der Linksabbieger auf den Luxemburger Wall für den gesamten Verkehr gesperrt“, teilt die KVB dazu mit. Diese Maßnahme betrifft auch die Busse der Linie 142, heißt es weiter. Sie müssen ab dem 28. März „im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Pohligstraße und Weißhausstraße umgeleitet werden“, so die KVB. Damit ändere sich auch der Linienweg der Buslinie.
In Fahrtrichtung „Merheimer Platz“ kann außerdem die Haltestelle „Justizzentrum nicht angefahren und auch nicht verlegt werden. „Die weiteren Haltestellen werden durch die Busse auf der Linie 142 bedient. Das Ende des Umleitungszeitraums ist derzeit noch nicht benennbar.“
Köln-Niehl: KVB-Linie 147 wird ab 30. März umgeleitet – Haltestellen werden verlegt
- Welche Bus-Linie ist betroffen? Die KVB-Linie 147
- Ab wann beginnt die Umleitung? Ab Mittwoch, 30. März 2022
- Was ändert sich? Umleitung der Busse in Fahrtrichtung Niehl-Nord zwischen „Friedrich-Karl-Straße“ und „Graditzer Straße“. Die Haltestellen „Drosselweg“ und „Weidenpescher Straße“ werden verlegt.
Auch in Niehl findet in der kommenden Woche eine Fahrbahnsanierung auf der Graditzer Straße statt. Die Busse der Linie 147 müssen daher ab Mittwoch, 30. März, umgeleitet werden, so die KVB. „Die Umleitung im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Friedrich-Karl-Straße“ und „Graditzer Straße“ betrifft nur die die Busse in Fahrtrichtung Niehl Nord“, so das Verkehrsunternehmen. In Richtung Bilderstöckchen verkehren die Busse auf dem üblichen Linienweg.
Auf den Linien 147 kommt es daher in Richtung Niehl Nord zu folgenden Einschränkungen: Die Haltestelle „Drosselweg“ wird auf die Niehler Straße 358-260 verlegt. Die Haltestelle „Weidenpescher Straße“ wird auf die Niehler Straße 410-412 verlegt. Bislang ist unklar, bis zu welchen Zeitpunkt die Busse umgeleitet werden.
Übrigens können Fahrgäste in Köln am Samstag, 26. März, alle Busse, Bahnen und weitere Verkehrsmittel gratis nutzen. 24RHEIN zeigt in einem Überblick, was Fahrgäste dazu wissen müssen. (nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.