Niedrigwasser in Köln: Einschränkungen bei Schiffstouren auf Rhein

Der niedrige Rheinpegel hat in Köln Folgen für Ausflugsschiffe: Bei Schiffsfahrten der KD sowie Köln Tourist müssen Besucher mit Änderungen rechnen.
Köln – Gerade im Sommer fahren Kölnerinnen und Kölner gerne mit einem Partyboot über den Rhein oder machen eine Schiffstour ab Köln. Diese Fahrten sind durch den sinkenden Rheinpegel nun auch immer eingeschränkter möglich.
Köln: Wegen des niedrigen Rheinpegel entfallen Stationen bei Bootstouren
Der Rheinpegel in Köln ist nicht mehr weit von dem Rekordtief (0,67 Meter) entfernt – aktuell liegt er bei 0,71 Metern (Stand: 16.08.2022). Auch Schiffstouren wie KD und Köln Tourist meldeten Schwierigkeiten aufgrund des Niedrigwassers. Das Unternehmen „KD“ (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt) muss einige Haltestellen streichen, da dort nicht angelegt werden kann.
Vor allem Gäste im Rollstuhl werden mit Problemen konfrontiert, sie dürfen zurzeit gar keine Schiffstour antreten. Das Schifffahrtsunternehmen „Köln Tourist“ erklärt: „Durch den niedrigen Wasserstand sind unsere Anleger Köln Dom/Hbf. und Rheinauhafen im Moment leider sehr steil. Daher können Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, derzeit leider nicht an Bord gelangen.“ Auch für Besucher mit Kinderwagen oder einem Rollator wird der Zugang zum Schiff erschwert.
Sowohl „KD“ als auch „Köln Tourist“ empfehlen daher Gästen, die eine Einschränkung haben, die Schiffstour auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben – so sei es sicherer. Tickets können kostenlos umgebucht werden.
Niedrigwasser in Köln: Diese Stationen und Fahrten entfallen bei den Rheinschiffen
- KD: Auf einer Liste unter k-d.com wird aufgeführt, welche Einschränkungen es derzeit gibt.
- Köln Tourist: Derzeit kein Halt in Rodenkirchen, weitere Einschränkungen werden auf koelntourist.net genannt
Auch Fracht- und Binnenschiffe hat der niedrige Wasserstand in Köln Folgen: Fahrten dürfen nur mit halber Ladung und mit reduzierter Geschwindigkeit angetreten werden. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.