1. 24RHEIN
  2. Köln

Sturmböen und Temperaturrekord: So ist das Wetter an Silvester in Köln

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sofia Popovidi

Das Silvester-Wetter 2022 sorgt in Köln einerseits für eine amtliche Warnung, andererseits für echte Frühlingstemperaturen.

Köln – Kaum zu glauben, dass nach der ersten Dezember-Hälfte, bei der die Temperaturen deutlich im Minusbereich lagen und der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Glätte und Eisregen gewarnt hat, Köln und NRW nun Frühlingswetter an Silvester erwartet. So werden Kölnerinnen und Kölner bei Temperaturen von bis zu 15 Grad wohl ohne dicke Jacken den Wechsel ins neue Jahr feiern können. Ungemütlich wird es aber trotzdem.

Silvester-Wetter sorgt für Wetter-Warnung und Temperaturrekord in Köln

Update vom 31. Dezember, 14:35 Uhr: Genau wie für den Rest von NRW gilt auch für Köln eine amtliche Warnung (Stufe 2 von 4) an Silvester 2022. Noch bis mindestens 22 Uhr gibt es im Westen der Domstadt Sturmböen bis zu 75 km/h. Im Stadtzentrum und auf der Schäl Sick gilt derweil eine niedrigere Warnung vor Windböen bis 55 km/h, dafür aber bis Sonntagnacht (1. Januar) um 2 Uhr.

Gleichzeitig ist es am Samstag (31. Dezember) historisch warm in Köln. Ganze 17,8 Grad wurden am Morgen gemessen, berichtet Wetter-Experten Dominik Jung. Damit ist der Silvestertag 2022 der wärmste Dezembertag seit Messbeginn 1945.

Der Kölner Dom umgeben von Feuerwerk, rechts daneben eine Frau von hinten, dessen Haare im Wind wehen.
Silvester in Köln wird 2022 ungewöhnlich warm. Auch warnt der Deutsche Wetterdienst vor starken Windböen. (ZRWID-Montage) © C. Hardt/Imago (2)

Silvester in Köln wird 2022 warm, aber windig

Erstmeldung vom 27. Dezember 2022: Doch neben einem Frühlings-Comeback soll es starken Wind und Regen geben. Experten raten von einer Silvesterfeier im Freien eher ab: „Besonders an Silvester besteht Orkangefahr im Westen und Norden von Deutschland“, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung. In Köln sieht es aktuell aber nicht nach Sturm oder Orkan aus. Die meisten Prognosen gehen lokal eher von starkem Wind aus.

Wettervorhersage Köln für die letzte Dezember-Woche

Außerdem ist in Köln an Silvester ein umfassendes Sicherheitskonzept geplant, bei dem es auch ein Feuerwerks-Verbot und Sperrungen geben wird. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant