KVB trennt Linie: 2 Wochen Ersatz-Busse – es trifft auch Autofahrer

Die KVB-Linie 9 muss in Sülz entlang der Zülpicher Straße für rund zwei Wochen getrennt werden. Ab dem 1. September muss man dort auf Schienenersatzverkehr umsteigen.
Köln – Es ist die nächste, größere KVB-Baustelle in Köln: Wie die Verkehrsbetriebe mitteilten, muss die Schieneninfrastruktur entlang der Zülpicher Straße zwischen Sülzgürtel und Mommsenstraße erneuert werden. „Deshalb werden von Donnerstag, 1. September, circa 3 Uhr, bis Samstag, 17. September, circa 3 Uhr, die Trennung der KVB-Linie 9 und Einschränkungen für den Straßenverkehr auf dem Gürtel und der Zülpicher Straße notwendig“, so die KVB weiter. Nach rund 26 Jahren intensiver Nutzung sei eine Erneuerung der Infrastruktur dort unabdingbar.
KVB: Linie 9 muss in Sülz getrennt werden – Busse als Ersatz auf der Zülpicher Straße
Rund 400 Meter Gleis müssen getauscht, Schienen und Schwellen erneuert sowie eine Weiche ausgetauscht werden. Für Fahrgäste bedeutet dies konkret: „Bedingt durch die Gleisbauarbeiten muss die Stadtbahnlinie 9 in dem Zeitraum an der Haltestelle ‚Universität‘ getrennt werden“, so die KVB. Im Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Universität“ und der Endhaltestelle „Sülz Hermeskeiler Platz“ wird dann ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung „109“ eingesetzt.
- Was? Trennung der KVB-Linie 9 in Sülz (Stadtbezirk Lindenthal)
- Wo? entlang der Zülpicher Straße, zwischen Sülzgürtel und Mommsenstraße
- Wie lange? Donnerstag, 1. September, ca. 3 Uhr bis Samstag, 17. September, ca. 3 Uhr
- Schienenersatzverkehr? Wird zwischen den Haltestellen „Universität“ und „Sülz Hermeskeiler Platz“ eingerichtet und trägt die Linienkennung „109“. Die sechs Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahn-Haltestellen.
Schienenersatzverkehr in Köln-Sülz: Ersatzbusse fahren an regulären KVB-Haltestellen entlang
Die sechs Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahn-Haltestellen. „Den Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen an den Haltestellen, im Internet und auf den Infoblättern, die in den Fahrzeugen ausliegen, zu beachten“, so die KVB weiter. Die aus dem Königsforst bzw. der City kommenden Stadtbahnen der Linie 9 fahren nach normalem Fahrplan bis zur Haltestelle „Universität“ und von hier aus zurück in Richtung Königsforst. An der Haltestelle „Universität“ besteht eine Anschlusssicherung zu den Gelenkbussen des Ersatzbusverkehrs.
Bauarbeiten der KVB in Sülz – Einschränkungen für Autofahrer und Sperrungen im Überblick
Im Zuge der Bauarbeiten kommt es auch zu einigen Einschränkungen beim motorisierten Verkehr, die KVB-Linie 13 ist indes von der Maßnahme nicht betroffen. Folgende Dinge müssen Autofahrende wissen, wenn sie im Zeitraum der ersten beiden Septemberwochen dort durchfahren möchten:
- Im Zeitraum von Donnerstag, 1. September, ca. 3 Uhr, bis Mittwoch, 7. September, ca. 3 Uhr, werden der Lindenthalgürtel und Sülzgürtel in Fahrtrichtung Klettenberg/ Zollstock zwischen der Rurstraße und der Euskirchener Straße für den gesamten durchgehenden Verkehr gesperrt.
- Der Lindenthalgürtel wird hier zwischen Rurstraße und Zülpicher Straße als Sackgasse eingerichtet. Ebenso wird der Sülzgürtel zwischen Euskirchener Straße und Zülpicher Straße als Sackgasse eingerichtet. Damit wird der Lieferverkehr zu den anliegenden Häusern und Geschäften weiterhin ermöglicht. Auch werden die Ein- und Ausgänge sowie die Ein- und Ausfahrten im genannten Streckenabschnitt offen gehalten.
- Im genannten sechstägigen Zeitraum entfallen hier die Parkplätze auf der westlichen Seite des Gürtels. Die Bürgersteige, der Radweg und die Fußgängerquerungen des Gürtels bleiben weiterhin nutzbar. Der Sülzgürtel und Lindenthalgürtel können in Fahrtrichtung Braunsfeld ohne Einschränkungen befahren werden. Hier entfallen auch keine Parkplätze.
- Die Zülpicher Straße wird zwischen den Kreuzungen mit dem Gürtel und der Rurstraße/ Mommsenstraße/Hermeskeiler Straße im Zeitraum von Donnerstag, 1. September, ca. 3 Uhr, bis Samstag, 17. September, ca. 3 Uhr, für den Straßenverkehr gesperrt.
- Gleichfalls entfallen in diesem Zeitraum alle Parkplätze an beiden Seiten der Zülpicher Straße, da diese als Halteverbotszone eingerichtet wird.
- Die auf die Zülpicher Straße zulaufenden Straßen Kermeterstraße, Rauestraße und Rankestraße werden als Sackgassen eingerichtet. Eine reguläre Ein- und Ausfahrt auf die Zülpicher Straße ist nicht möglich.
- Der Fußgängerverkehr kann die Zülpicher Straße passieren, sodass die Ein- und Ausgänge der anliegenden Häuser und Geschäfte erreichbar sind. Jedoch entfällt für den Bauzeitraum die Fußgängerquerung über die Zülpicher Straße in Höhe Rurstraße. Die Ein- und Ausfahrten zu den Häusern und Geschäften im genannten Streckenabschnitt sind nur über die genannten Sackgassen erreichbar.
- Auch der Lieferverkehr ist von diesen Einschränkungen betroffen. Der durchgehende Verkehr wird weiträumig vom Gürtel über die Euskirchener Straße, Mommsenstraße und Gleuler Straße umgeleitet. Die Umleitungsrouten sind vor Ort ausgeschildert. Gearbeitet wird im Drei-Schicht-Betrieb, also auch während der Nacht.
- Nachts werden jedoch nur wenig lärmintensive Tätigkeiten durchgeführt. Die KVB bittet die Anwohner um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. Der Zeitraum der Einschränkungen wird – nach der langen Nutzungsdauer der Infrastruktur – so kurz wie eben möglich gehalten.
(mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.