Massive Einschränkungen bei der KVB: Bus statt Bahn ab Barbarossaplatz

Bei der KVB wird wieder gebaut: Vom 31. März bis zum 7. April kommt es in Köln zu Beeinträchtigungen bei den Linien 12, 15, 16 und 17.
Köln – Bei der KVB in Köln soll dieses Jahr viel gebaut werden. Auch in der Südstadt wird es vom 31. März bis zum 7. April zu Beeinträchtigungen durch Gleisbauarbeiten kommen. Und das hat Auswirkungen auf mehrere Linien der KVB.
KVB-Baumaßnahmen
► Wann? Freitag, 31. März, circa 9 Uhr bis Freitag, 7. April, circa 3 Uhr
► Wo? Im Streckenabschnitt zwischen dem Barbarossaplatz und der Eifelstraße
► Betroffene Bahnlinien: 12, 15, 16 und 17
Beeinträchtigungen bei den KVB-Linien 12, 15, 16 und 17
Aufgrund der Baumaßnahme müssen die KVB-Linie 12, die KVB-Linie 15 und die KVB-Linie 16 im Zeitraum vom 31. März, circa 9 Uhr, bis zum 7. April, circa 3 Uhr, umgeleitet beziehungsweise getrennt werden.
- KVB-Linie 12: Aus Merkenich kommend fahren die Bahnen der Linie 12 lediglich bis zur Haltestelle Barbarossaplatz und von dort aus wieder zurück in den Kölner Norden. Der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle Barbarossaplatz und der Endhaltestelle Zollstock Südfriedhof wird nicht durch die Stadtbahnen bedient. Stattdessen wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung 112 eingesetzt.
- KVB-Linie 15: Die aus Chorweiler beziehungsweise Longerich kommenden Bahnen der Linie 15 fahren im ebenfalls nur bis zur Haltestelle Barbarossaplatz und im Anschluss wieder zurück in den Kölner Norden. Der Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle Barbarossaplatz und der Endhaltestelle Ubierring wird dann nicht durch Stadtbahnen befahren. Hier fährt stattdessen ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung 115.
- KVB-Linie 16: Die Bahnen der Linie 16 fahren aus Niehl kommend lediglich bis zur Haltestelle Poststraße auf ihrem regulären Linienweg und werden ab dort auf den Linienweg der Linien 3 und 4 bis zur Haltestelle Koelnmesse umgeleitet. Von dort aus fahren sie im Anschluss über die gleiche Umleitungsstrecke zurück in den Kölner Norden. An der Haltestelle Severinstraße ist ein Umstieg in die Linie 16 in Richtung Bonn möglich.
- Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 fahren lediglich bis zur Haltestelle Schönhauser Straße auf ihrem regulären Linienweg und werden ab dort auf den Linienweg der Linie 17 bis zu deren Endhaltestelle Severinstraße umgeleitet. An der Haltestelle Severinstraße ist ein Umstieg in die Linie 16 Richtung Niehl Sebastianstraße auf Gleis 4 möglich.
- KVB-Linie 17: Die KVB-Linie 17 wird während den Baumaßnahmen eingestellt. Ihr gesamter Fahrweg wird durch die Linie 16 bedient.
Wie die KVB mitteilt, werden im Streckenabschnitt zwischen dem Barbarossaplatz und der Eifelstraße zwei Weichen, insgesamt 560 Meter Schiene und 460 Schwellen ausgetauscht. Zudem werden rund 300 Kubikmeter Schotter ersetzt und rund 90 Meter neue Kantsteine zwischen Fahrbahnen und Schienentrasse gesetzt.
KVB-Baumaßnahmen: Bus statt Bahn zwischen Barbarossaplatz und Südfriedhof
Der Ersatzbus 112 zwischen Barbarossaplatz und Südfriedhof in Zollstock fährt alle zehn Minuten. Für den rund 3,3 Kilometer langen Weg benötigen die Ersatzbusse circa 13 Minuten und sind somit etwas langsamer als die Bahnen. Die Ersatzbus-Haltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Haltestellen.
Der Ersatzbus 115 zwischen Barbarossaplatz und Ubierring fährt ebenfalls im Zehn-Minuten-Takt. Die Busse benötigen für die rund 1,9 Kilometer lange Strecke je Fahrtrichtung circa neun Minuten. Auch die Haltestellen dieses Ersatzbusverkehrs befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Haltestellen. Die KVB empfiehlt ihren Fahrgästen, die Fahrplanauskunft im Internet und an den Haltestellen zu beachten.
Haltestellen der Ersatzbusse
► Der Bus fährt am Barabrossplatz auf Höhe der Rewe-Filiale ab.
► Ersatzbus 112: Barbarossaplatz, Eifelstraße, Eifelplatz, Pohligstraße, Herthastraße, Gottesweg, Zollstockgürtel, Zollstock Südfriedhof
► Ersatzbus 115: Barbarossaplatz, Eifelstraße, Ulrepforte, Chlodwigplatz, Ubierring
Einschränkungen auch für Autofahrer
Durch die Gleisbauarbeiten kommt es auch zu geringen Einschränkungen für Autofahrer. Entlang des Salierrings wird von Freitag, 31. März, bis Freitag, 7. April, in beiden Fahrtrichtungen jeweils die linke Fahrspur auf einer Länge von circa 150 Metern für den Straßenverkehr gesperrt. Die Fahrspuren werden als Arbeitsbereich für die Gleisbaufahrzeuge benötigt.
In Fahrtrichtung Barbarossaplatz beginnt die Sperrung der Fahrspur bereits am 27. März, denn dort müssen Materialien gelagert werden. Die Engstellen können jedoch über die weiteren Fahrspuren passiert werden. Zudem können Autofahrer im Baustellenbereich wenige Parkplätze zeitweise nicht nutzen.
Für Radfahrer und Fußgänger gibt es keine Einschränkungen. Neben den Gleisbauarbeiten in der Südstadt wird es im Laufe des Jahres noch zu weiteren KVB-Baumaßnahmen in Köln kommen. Das teilte die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks auf einer Pressekonferenz am 16. März 2023 mit. (lc) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.