Derby 1. FC Köln - Gladbach: Polizei verhindert geplante Schlägerei – Infos für Fans und Bevölkerung

Derby 1. FC Köln - Gladbach: Polizei verhindert geplante Schlägerei – Infos für Fans und Bevölkerung

Am Samstag (27. November) tritt der 1. FC Köln im Rheinenergie-Stadion zum Derby gegen Borussia Mönchengladbach an (15:30 Uhr). Das gilt es zu beachten.
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Köln: KVB-Kontrolleurin rastet in „heute-show“ aus – „darf sich gern bewerben“
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KVB-Linie 4 von Köln bis Bergheim soll kommen – Stadt konkretisiert Pläne
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KVB Kölner-Verkehrsbetriebe

Die Kölner Verkehrs-Betriebe sorgen für den Bus- und Bahnverkehr (Straßenbahn, Stadtbahn) in und um Köln. Jährlich werden in den KVB-Fahrzeugen etwa 286 Millionen Menschen transportiert. Die KVB AG ist zu 90 % im Besitz der Stadtwerke Köln, 10 % gehören der Stadt Köln direkt.

Köln: Audi fährt über rot und kracht in KVB-Bahn – Fahrer schwer verletzt

In Köln-Sülz kam es am Dienstag zu einem schweren Unfall. Ein Audi prallte gegen eine KVB-Bahn. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Er soll über Rot gefahren sein.
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3G in Bus und Bahn: KVB erklärt, wie in Köln kontrolliert wird

Am 24. November tritt in Köln die 3G-Regel für den Nah- und Fernverkehr in Kraft. Doch wie sollen die Kölner Verkehrsbetriebe ihre ganzen Fahrgäste kontrollieren?
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Schwerer Unfall in Köln: BMW kracht in Linienbus – Gaffer stören Rettungseinsatz

Ein betrunkener BMW-Fahrer ist in Köln-Buchforst in einen KVB-Bus der Linie 159 gekracht. Rund 70 Schaulustige behinderten im Anschluss die Einsatzkräfte.
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Kölner Karneval gestartet – mit Schlangen vor den Kneipen und tausenden Feiernden

Am 11.11. feiern Tausende Jecken den Karneval. Einen Tag vorher wurde der Prinz positiv auf Corona getestet. Der News-Ticker zum Kölner Karneval.
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11.11. in Köln: Welche KVB-Bahnen anders fahren – mehrere Stationen gesperrt

In Köln wird heute am 11.11. Karneval gefeiert. Das bunte Treiben wirkt sich auch auf den Betrieb der KVB aus. Gesperrt ist unter anderem die Station Rathaus.
11.11. in Köln: Welche KVB-Bahnen anders fahren – mehrere Stationen gesperrt

Karneval Köln: KVB-Störungen am 11.11. – Station Heumarkt offen

Am 11.11. feiert die ganze Stadt den Kölner Karneval. KVB-Kunden müssen mit Einschränkungen rechnen: Busse und Bahnen werden umgeleitet und Haltestellen gesperrt.
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11.11. in Köln: Diese Straßen sind während Karneval gesperrt

Die Stadt Köln sperrt am 11.11. mehrere Straßen in Köln: Tausende Jecken werden zum Sessionsauftakt des Kölner Karnevals erwartet. Die Sperrungen im Überblick. 
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Deutzer Drehbrücke: Bus zu Poller Wiesen abgeschafft – weil ihn niemand nutzt

Da die Deutzer Drehbrücke in Köln gesperrt ist, sollte ein Shuttlebus Besucher zu den Poller Wiesen bringen. Doch der Bus wird eingestellt.
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KVB Kölner Verkehrs-Betriebe

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sind die Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs im Großraum Köln. Die rot-weißen Straßenbahnen und Busse sind überall im Stadtbild unterwegs und tragen erheblich zur Mobilität in der Stadt am Rhein bei.

KVB Kölner Verkehrs-Betriebe: Start als Pferdebahn


Die Geburtsstunde der Kölner Verkehrs-Betriebe schlug im Jahr 1876: Die Stadtväter wollten eine Pferdebahn nach Berliner Vorbild einrichten. Der Kölner Weinhändler und Konsul von Peru, Ernst Hardt, gründete in diesem Jahr die damals noch private Betreibergesellschaft E. Hardt & Co., die eine Pferdebahn zwischen den Vororten Deutz, Kalk, Ehrenfeld und Nippes plante. Die erste Linie nahm am 28. April 1877 ihren Betrieb auf. Sie führte rechtsrheinisch von Deutz nach Kalk. Ein Jahr später folgte die erste linksrheinische Strecke von Nippes zur Flora, dem botanischen Garten in Riehl.

In den folgenden Jahren wuchs die Zahl der Bahnstrecken immer weiter. 1879 bekam Hardt Konkurrenz im Nahverkehr durch den Brüsseler Unternehmers Frédéric de la Hault. Er betrieb Pferdebahnen mit eigenem Fahrplan und eigenen Strecken, ehe beide 1882 unter dem Namen Cölnische Straßenbahn-Gesellschaft fusionierten.

Die KVB im 20. Jahrhundert



Die von den Einheimischen „Päädsbahn“ genannte Pferdebahn wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts allmählich von elektrifizierten Straßenbahnen abgelöst. Die letzte Pferdebahnlinie stellte 1907 ihren Dienst ein. Maßgeblich an der Erweiterung des Streckennetzes war der Baurat Peter Scheidtweiler beteiligt. Nach ihm wurde die Scheidtweiler Straße im Stadtteil Braunsfeld genannt, an der sich heute die Hauptverwaltung der Kölner Verkehrs-Betriebe befindet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der größte Teil der Fahrzeuge zerstört, die Strecken kaum noch befahrbar. Erst nach und nach konnten die KVB den Nahverkehr wieder aufnehmen. Dabei kam es zu zahlreichen Veränderungen. Der heutige Name Kölner Verkehrs-Betriebe wurde 1950 offiziell eingeführt. Aufgrund der zerstörten Gleise erhielten Busse in vielen Gebieten der Stadt den Vorzug. Erst in den 60er-Jahren kam der Stadtbahnbetrieb wieder richtig in Gang. Die KVB setzten neue breitere Waggons ein und bauten Wendeschleifen an den Endhaltestellen.

U-Bahn / Stadtbahn: Die Kölner Verkehrs-Betriebe gehen unter die Erde


Eine echte U-Bahn hatte es in Köln nie gegeben. Da die Anlage neuer Straßenbahngleise in der engen Innenstadt kaum möglich war, entschieden sich die Kölner Verkehrs-Betriebe 1962 für den Bau einer „Unterpflasterstraßenbahn“: Auf bestimmten Strecken fuhren die Straßenbahnen durch manchmal kilometerlange Tunnel, ehe sie wieder an die Oberfläche kamen. Der offizielle Begriff U-Straßenbahn fand jedoch nie Eingang in den Sprachschatz der Kölner. Umgangssprachlich ist meist von der „Tram“ oder einfach der „KVB“ die Rede.

Tunnelstrecken gibt es in der Innenstadt, in Deutz, Ehrenfeld, Mülheim und Chorweiler. Eine weitere Besonderheit ist die Hochbahntrasse der Linie 13 zwischen Parkgürtel und Mülheimer Brücke oberhalb des Gürtels.

Köln: Die Nord-Süd-Bahn der KVB


Die beiden wichtigsten Strecken in Nord-Süd-Richtung und Ost-West-Richtung gelten als chronisch überlastet. 2008 veröffentlichen die Kölner Verkehrs-Betriebe die Baupläne für eine neue Nord-Süd-Stadtbahn, die 1,1 Milliarden Euro kosten sollte. Vom Hauptbahnhof sollte die neue Strecke über vier Kilometer bis zum Bonner Wall unterirdisch verlaufen.

Die Bauarbeiten führten zu einer beispiellosen Pannenserie. Schon 2004 neigte sich der Kirchturm der Kirche St. Johann Baptist an der Severinstraße gefährlich zur Seite und wurde zum „Schiefen Turm von Köln“. Auch am Turm des historischen Rathauses am Alter Markt und in der Kirche St. Maria im Kapitol traten Schäden auf. Die größte Katastrophe ereignete sich jedoch im März 2009, als das Historische Archiv der Stadt einstürzte. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben und unzählige historische Dokumente wurden zerstört.

KVB: Strecken und Fahrplan


Das Straßenbahnnetz der Kölner Verkehrs-Betriebe besteht aktuell aus 12 Linien. Diese verkehren in der Woche tagsüber im 10-Minuten-Takt, abends und am Wochenende im 15-Minuten-Takt. Auf wichtigen Strecken verkehren zur Hauptverkehrszeit zusätzliche Bahnen. Die Bahn-Strecken des Nahverkehrs im Überblick:
KVB-Linie 1: Weiden – Junkersdorf – Müngersdorf – Braunsfeld – Innenstadt – Deutz – Kalk – Höhenberg – Brück – Refrath – Bensberg (26,5 km Streckenlänge)
KVB-Linie 3: Ossendorf – Mengenich – Bocklemünd – Bickendorf – Ehrenfeld – Innenstadt – Deutz – Buchforst – Buchheim – Holweide – Dellbrück – Thielenbruch (22,1 km)
KVB-Linie 4: Bocklemünd – Bickendorf – Ehrenfeld – Innenstadt – Deutz – Mülheim – Höhenhaus – Dünnwald – Schlebusch (21,7 km)
KVB-Linie 5: Ossendorf – Ehrenfeld – Innenstadt – Heumarkt (12,3 km)
KVB-Linie 7: Frechen – Lindenthal – Braunsfeld – Innenstadt – Deutz – Poll – Westhoven – Porz – Zündorf (25,8 km)
KVB-Linie 9: Sülz – Universität – Innenstadt – Deutz – Kalk – Vingst – Ostheim – Königsforst (16,0 km)
KVB-Linie 12: Merkenich – Niehl – Weidenpesch – Nippes – Innenstadt – Zollstock (17,0 km)
KVB-Linie 13: Sülz – Lindenthal – Ehrenfeld – Bilderstöckchen – Nippes – Mülheim – Buchheim – Holweide (16,2 km)
KVB-Linie 15: Chorweiler – Longerich – Weidenpesch – Nippes – Innenstadt – Südstadt (15,2 km)
KVB-Linie 16: Niehl – Nippes – Innenstadt – Bayenthal – Rodenkirchen – Sürth – Godorf – Wesseling – Bonn – Bad Godesberg (45,6 km)
KVB-Linie 17*: Severinstraße – Rodenkirchen – Sürth (8,5 km)
KVB-Linie 18: Thielenbruch – Dellbrück – Holweide – Buchheim – Mülheim – Innenstadt – Sülz – Klettenberg – Hürth – Brühl – Schwadorf – Bornheim - Alfter – Bonn (48,4 km)
*17 ist die Liniennummer der neuen Nord-Süd-Bahn. Diese verkehrt seit 2015 zwischen der Haltestelle Severinstraße in der Südstadt und Sürth. Aufgrund der Bauarbeiten an der Einsturzstelle des Historischen Archivs verzögert sich die Inbetriebnahme der gesamten Strecke bis zum innerstädtischen Heumarkt bis mindestens 2025.
Daneben betreiben die KVB insgesamt 55 Buslinien sowie Taxi-Busse und Anrufsammeltaxis. Neu ist der On-demand Service „Isi“, der Ende 2020 eingeführt wurde. Die Busse haben dreistellige Liniennummern zwischen 120 und 196. Die Nummern 101 bis 118 werden nur für den Schienenersatzverkehr genutzt und korrespondieren mit der jeweiligen Stadtbahnlinie. Der Fahrplan aller Linien ist in den Kundenzentren der KVB erhältlich und lässt sich online abrufen.

Kölner Verkehrs-Betriebe: Ticket-Preise


Die KVB Kölner Verkehrs-Betriebe gehören zum Verkehrsbund Rhein-Sieg (VRS). In dessen Gebiet gelten die gleichen Preise. Tickets, die über die App der KVB oder VRS gekauft werden, sind etwas günstiger als die Papiertickets aus dem Automaten.

Für Fahrten innerhalb Kölns gilt die Preisstufe 1b. Das Kurzstreckenticket gilt ab Einstieg für bis zu vier weitere Stationen Es gibt unterschiedliche Angebote für die verschiedenen Kundenansprüche: Gelegenheits- und Vielfahrer, junge Kunden wie Azubis und Schüler, Geschäftskunden, Kombi-Tickets etc.

Alle Preise im Kölner Netz finden sich auf der Online-Übersicht der KVB. Grundsätzlich erlauben die Kölner Verkehrs-Betriebe die Mitnahme von Fahrrädern. Für das Fahrrad muss ein eigenes Ticket gelöst werden.

KVB: Fahrzeuge der Flotte


Auf den Strecken der Stadtbahn sind heute Niederflurwagen vom Typ Bombardier K4000 und K4500 sowie Hochflurwagen vom Typ K5000 unterwegs. In die Hochflur-Flotte sollen bis 2022 insgesamt 20 neue Stadtbahnwagen der Baureihe HF6 stoßen. Ab 2023 kommen außerdem moderne, durchgängig begehbare Niederflurfahrzeuge dazu: Insgesamt sind 62 Triebwagen von 60 Meter Länge bestellt sowie zwei weitere, die nur 30 Meter lang sind.

Im Busverkehr setzen die Kölner Verkehrs-Betriebe Gelenkbusse der Hersteller MAN (Lion‘s City), Mercedes-Benz (Citaro) und VDL (Citea) im Nahverkehr ein. Längerfristig ist der vollständige Umstieg auf elektrisch betriebene Busse geplant. 2016 wurden die ersten acht E-Busse vom Typ VDL Citea SLFA Electric zum Preis von 5,6 Millionen ausgeliefert. Diese sind derzeit vor allem auf der Linie 133 (Rheinuferstraße vom Hauptbahnhof nach Zollstock) unterwegs.

Besonderheiten der KVB – Seilbahn, Museum & Co


Die Kölner Verkehrs-Betriebe verfügen mit der Kölner Seilbahn über ein weiteres ungewöhnliches Verkehrsmittel. Die 1957 in Betrieb genommene Seilbahn verkehrt zwischen dem Kölner Zoo und dem Rheinpark in Deutz auf Höhe der Zoobrücke. Sie wird vor allem touristisch genutzt.

Bereits 2015 stellten die Kölner Verkehrs-Betriebe gemeinsam mit nextbike das KVB-Rad als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr vor. Diese Leihräder stehen im ganzen Stadtgebiet zur Ausleihe per App bereit. Studenten und Besitzer eines Abonnements können die Räder 30 Minuten lang kostenlos nutzen.

Die Geschichte der KVB ist im Straßenbahn-Museum Thielenbruch dokumentiert. Besucher können sich hier historische Straßenbahnen von der Pferdebahn über die „Finchen“ genannten Vorortbahnen bis zu den 1975 ausgemusterten Sambawagen ansehen. Das Museum ist am zweiten Sonntag des Monats von 11 bis 17 Uhr und nach Absprache geöffnet.

Kölner Verkehrs-Betriebe: Jobs bei den KVB


Die Kölner Verkehrs-Betriebe beschäftigen derzeit (Stand 2020) 3.392 Mitarbeiter und 158 Auszubildende. Zu den vielen Jobs gehören neben Bus- und Bahnfahrern auch Werkstattmitarbeiter, Berater in den Kundenzentren und Verkehrsmeister in der Leitstelle. Studenten und Studentinnen können sich um Jobs als Fahrausweisprüfer bewerben.