1. 24RHEIN
  2. Köln

Lanxess Arena: Pfand auf Becher – was sich für Besucher ab September ändert

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi

Die Lanxess Arena in Köln ist die größte Event-Arena in Deutschland.
Ab September 2022 wird es in der Lanxess Arena in Köln Mehrwegbecher geben. © Manngold/imago

Die Lanxess Arena in Köln will ab September bei Getränken Mehrwegbecher einsetzen. Besucher müssen also schon bald Pfand zahlen.

Köln – Eine volle Konzerthalle bringt meist auch viel Müll mit sich – Müll, der vermieden werden kann. Gegen dieses Problem will nun die Lanxess Arena in Köln gehen und ersetzt ihre Einwegbecher ab dem 1. September, zum Start der EuroBasket 2022, mit Mehrwegbechern. Hierfür kooperiert die Arena mit „Cup Concept“, einem Unternehmen, das Mehrwegbecher und -gläser herstellt. Doch was bedeutet diese Änderung für Besucherinnen und Besucher?

Lanxess Arena
AdresseWilly-Brandt-Platz 3, 50679 Köln
Plätze18.000
Eröffnet5. Oktober 1998
SpitznameHenkelmännchen

Köln: Änderung in der Lanxess Arena – neue Becher

Mehrwegbecher aus Kunststoff mit dem FC-Köln-Logo
Mehrwegbecher aus Kunststoff sind in vielen Stadien bereits Standard – hier ein Beispiel im FC-Design. © Herbert Bucco/imago

Besucherinnen und Besucher der Lanxess Arena werden künftig zwei Euro Pfand für ihre Getränke zahlen müssen. Die zwei Euro bekommen Besucher zurück, wenn sie die Becher in Pfandautomaten in der Arena zurückgeben. So können die Becher durch Reinigung etwa 500 Mal wiederverwendet werden.

Gereinigt werden die Becher nicht in der Lanxess Arena selbst. Für die Spülung werden die Mehrwegbecher an den Kölner Standort von „Cup Concept“ rund zehn Kilometer entfernt von der Lanxess Arena gebracht. Dort angekommen, werden die Becher in einer Großspülanlage wieder sauber gemacht.

Lanxess Arena Chef sieht Mehrwegbecher als wichtigen Schritt

Arena-Chef Stefan Löcher freut sich über die Zusammenarbeit und sieht diese Veränderung als einen wichtigen Schritt: „Wir alle müssen und wollen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten. Dass wir in unserer Eventgastronomie nun diesen Weg gemeinsam mit Cup Concept einschlagen, ist daher ein bedeutsames Signal“, sagt er in einer Pressemitteilung.

Alle Veranstaltungen in der Lanxess Arena 2022 gibt es in einem Überblick. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant