1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Lindenthal

Bekannte Karnevalsband spielt plötzlich auf Kölner Schulhof – und das ist kein Zufall

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die Band Planschemalöör bei einem Auftritt im Jahr 2019.
Planschemalöör tritt am Sonntag auf einem Kölner Schulhof auf, um ein wichtiges Zeichen zu setzen (Symbolbild) © Herbert Bucco/Imago

Die Karnevalsband Planschemalöör spielt am Sonntag auf dem Schulhof der Gesamtschule Lindenthal ein besonders Konzert. „Wir appellieren an alle, kommt vorbei.“

Update vom 24. Februar, 17:30 Uhr: Der Kreisparteitag der Kölner AfD am kommenden Sonntag wird nicht wie geplant in der Gesamtschule Lindenthal stattfinden. Das gab die Partei am Freitagnachmittag bekannt. Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Eine „ordnungsgemäße Durchführung“ sei aufgrund einer „Bedrohungslage durch linke Gegendemonstranten“ und einem Schulfest nicht gewährleistet, heiße es zur Begründung.

Bekannte Karnevalsband spielt plötzlich auf Kölner Schulhof – und das ist kein Zufall

Erstmeldung vom 23. Februar: Köln – Eigentlich ist die Session im Kölner Karneval gerade erst beendet. Damit liegen auch unzählige Auftritte hinter der Band Planschemalöör. Doch ganz spontan hat die Karnevalsband aus Köln nun direkt das nächste Konzert – und zwar aus einem besonderen Grund.

Bekannte Karnevalsband spielt plötzlich auf Kölner Schulhof – und das ist kein Zufall

Der Auftritt am Sonntag, 26. Februar, ist für Planschemalöör ziemlich spontan – aber auch extrem wichtig. Der Grund: „#keinenmillimeternachrechts“, wie es in der Video-Botschaft der Band auf Instagram heißt. „Für uns ist eigentlich die Zeit, um in unsere Ferien zu starten, doch das Bezirksamt von Lindenthal hat der AfD erlaubt, in der Gesamtschule von Lindenthal den Parteitag stattfinden zu lassen“, erklärt Planschemalöör-Sänger Juri den Spontan-Auftritt.

Dabei wollen weder Schule noch viele Eltern und Kinder, dass der AfD-Kreisparteitag in der Lindenthaler Gesamtschule stattfindet. Die Schulpflegschaft hat sogar eine Petition gestartet. „Wir sind eine Schule der Vielfalt und positionieren uns ganz ausdrücklich gegen Rassismus. Unsere Kinder leben in ihrem Schulalltag Gemeinschaft, Offenheit und Toleranz. Wir akzeptieren nicht, dass die Räume der Schule für rechtsgerichtete Parteien genutzt werden dürfen“, heißt es darin unter anderem. Die Petition richtet sich an Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) und Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp (Grüne) und hat schon über 1600 Unterschriften.

Geplanter AfD-Parteitag in Kölner Schule: Bekannte Karnevalsband spielt auf Gegenveranstaltung

Doch damit nicht genug: Die Schule im Stadtbezirk Köln-Lindenthal hat außerdem eine Gegenveranstaltung gestartet – mitten auf dem Schulhof und gemeinsam mit Planschemalöör. „Die Schule ist der Meinung, dass eine rechtspopulistische, homophobe Partei keinen Ort an ihrer Schule bekommen darf. Und wir teilen diese Meinung“, erklärt Juri weiter. Die Folge: „Die Schule hat ein Schulfest organisiert und uns eingeladen, dort zu spielen. Das werden wir tun und wir appellieren an alle Kölner, kommt vorbei, lasst uns laut sein und ein Zeichen setzen.“

Das sind Planschemalöör

► Die Band Planschemalöör wurde 2018 gegründet. Ihr Merkmal sind kurze, blaue Sporthosen.

► Die Bandmitglieder sind Mathis (Schlagzeug), Pierre (Gitarre), Alex (Bass) und Juri (Gesang).

► Die Band setzt immer wieder für politische Themen an und hat gesellschaftskritische Songs wie „Heimat“ und „Keinen Millimeter“. Ihr bekanntester Song ist „Eat Sleep Alaaf Repeat“.

Ab 10:30 Uhr startet das Schulfest „Fest der Nationen“. Bis 13 Uhr soll dann gefeiert und „ein Zeichen gesetzt“ werden. Dabei gibt es unter anderem auch ein internationales Fingerfood-Buffet. (jw) Fair und unabhängig informiert, was im Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant