Lindenthaler Tierpark in Köln: Ruhe und Natur mitten in der Stadt

Der Lindenthaler Tierpark in Köln liegt mitten im Stadtwald im Kölner Stadtteil Lindenthal und bietet einen Rückzugsort für alle Natur- und Tierliebhaber.
Köln – Umringt von der Natur des Stadtwaldes und doch mitten in der Stadt befindet sich der Tierpark im Stadtbezirk Köln Lindenthal. Hier gibt es Hochlandrinder, Esel, Damwild, Schafe, Ziegen, Hühner, Schwäne, Gänse, Enten, Pfaue und viel mehr zu sehen. Da der Tierpark nicht überdacht ist, finden auch immer wieder Freiflieger ihren Weg auf das Gelände, vor allem Nilgänse, Stockenten und Mandarinenten sind dabei. Zu den verschiedenen Tierarten und ihren Eigenschaften gibt es Infotafeln, welche überall im Park verteilt sind. Dort erfährt man nicht nur etwas über die Tiere im Tierpark, sondern zum Beispiel auch, welche Singvögel es in deutschen Wäldern gibt.
Als besonderes Highlight für Kinder und Jugendliche gibt es eine digitale Schnitzeljagd. Diese läuft über eine App und ist damit ganz einfach über das Smartphone abspielbar. „Ecki das Eichhörnchen“ nimmt die Kinder mit auf Entdeckungstour und bittet sie um Hilfe. Er sucht nämlich eine neue Wohnung im Stadtwald.
Lindenthaler Tierpark in Köln: Preise und Angebote
- Der Eintritt in den Tierpark ist kostenlos.
- Die digitale Schnitzeljagd mit „Ecki Eichhörnchen“ ist auch kostenlos. Dafür muss die App „Actionbound“ auf dem Smartphone installiert werden und mit der App der QR-Code, der im Park aushängt, gescannt werden.
- Überall im Park gibt es Tierfutter zu kaufen. Es wird darum gebeten, unter keinen Umständen selbst mitgebrachtes Futter zu verwenden. Montags ist Fastentag im Park. Damit die Tiere nicht zunehmen, können die Tiere an diesem Tag nicht von den Besuchern gefüttert werden.
- Im Park gibt es verschiedene kleine Stände, an denen Eis, Kaffee und Snacks erworben werden können.
- Für alle, die den Lindenthaler Tierpark finanziell unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit zu spenden oder Baum- beziehungsweise Tierpate zu werden.
Lindenthaler Tierpark in Köln: Adresse und Öffnungszeiten
- Adresse: Marcel-Proust-Promenade 1, 50935 Köln
- Öffnungszeiten: Januar und Februar: täglich 9 bis 17 Uhr, März: Montag bis Samstag 8 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr, April: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonntag 9 bis 19 Uhr, Mai bis August: Montag bis Samstag 8 bis 20 Uhr, Sonntag 9 bis 20 Uhr, September: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr, Sonntag 9 bis 19 Uhr, Oktober: Montag bis Samstag 8 bis 18 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr, November und Dezember: täglich 9 bis 17 Uhr
Lindenthaler Tierpark: Anfahrt und Parken
Mit Bus und Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der KVB Kölner Verkehrs-Betriebe ist der Lindenthaler Tierpark am schnellsten von der Bushaltestelle Kitschburger Straße zu erreichen. Hier hält die KVB-Buslinie 136. Auch können Besucher die KVB-Linie 1 bis Maarweg nehmen, von da aus sind es noch circa 11 Minuten zu Fuß.
Auto: Vom Neumarkt aus erreicht man den Lindenthaler Tierpark am schnellsten über die Aachener Straße. Auf Neumarkt Richtung Westen starten und nach 550 Meter weiter geradeaus auf Aachener Straße fahren. Der Straße für 3 Kilometer folgen und dann links in die Kitschburger Straße einbiegen. Nach 900 Metern befindet sich der Tierpark auf der rechten Seite.
Parken: Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Eingang des Tierparks. Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 20 Uhr ist die Kitschburger Straße innerhalb des Stadtwalds gesperrt. In der Friedrich-Schmidt-Straße am Eingang des Parks gibt es allerdings viele öffentliche Parkplätze. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.