1. 24RHEIN
  2. Köln

Feuer in Köln: Dramatische Rettung aus brennender Wohung – doch es war zu spät

Erstellt:

Von: Maximilian Gang

Ein Mann ist nach einem Wohnungsbrand in Köln-Buchheim gestorben.
Ein Mann ist nach einem Wohnungsbrand in Köln-Buchheim gestorben. © Daniel Evers/Wuppervideo

Nach einem Brand in Köln-Buchheim ist ein 80-Jähriger am Sonntag (16. April) gestorben. Zuvor hatte die Feuerwehr ihn aus der brennenden Wohnung gerettet.

Köln – Ein Mann ist nach einem Wohnungsbrand am Sonntag (16. April) in Köln gestorben. Zuvor konnte der 80-Jährige noch aus der brennenden Wohnung im Stadtteil Buchheim (Stadtbezirk Mülheim) gerettet werden, wie die Feuerwehr Köln mitteilte. Im Krankenhaus erlag er laut Angaben der Polizei schließlich seinen schweren Verletzungen.

Brand in Köln: Mann wird zuerst gerettet – doch stirbt wenig später im Krankenhaus

Um 14:50 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehr ein, bei dem der Wohnungsbrand in Buchheim gemeldet wurde. Als die Feuerwehrmänner und -frauen eintrafen, befand sich die Wohnung bereits im Vollbrand. „Die ersten Einsatzkräfte konnten beim Eintreffen eine Person am Fenster der Brandwohnung im 1. Obergeschoss wahrnehmen“, teilt die Feuerwehr mit. Mithilfe einer Drehleiter konnte die Person vorerst gerettet werden. Anschließend konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Umgehend brachten Rettungskräfte den schwer verletzten Mann unter Begleitung eines Notarztes in das Klinikum Merheim. Dort erlag er wenig später seinen Verletzungen, wie ein Sprecher der Polizei gegenüber 24RHEIN sagte. Vier Einsatzkräfte der Feuerwehr waren an der Menschenrettung beteiligt. Sie kamen mit Rauchgasen in Kontakt und wurden aus Vorsorgegründen in ein Krankenhaus gebracht.

Ursache für das Feuer in Köln Buchheim ist noch unklar

Warum die Wohnung in Brand geriet, ist aktuell noch unklar. Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte und 16 Fahrzeuge von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst im Einsatz. (mg) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant