1. 24RHEIN
  2. Köln

„Miss Köllefornia“: Eko Fresh macht aus Welthit Kölner Version – mit Dante Thomas

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Henning

Eko Fresh beim Family Charity Event „Wir wollen mobbingfrei“.
Eko Fresh hat den Welthit „Miss California“ neu aufgelegt. © Christoph Hardt/Imago

20 Jahre ist der Welthit „Miss California“ von Dante Thomas mittlerweile alt. Eko Fresh hat sich den Song geschnappt und „Miss Köllefornia“ daraus gemacht.

Köln – 2001 sang er über das „heißeste Ding in West L.A.“ und brachte damit die Dancefloors zum Brennen: 20 Jahre ist es her, dass RnB-Sänger Dante Thomas mit „Miss California“ einen Riesenhit landete. Nicht nur in Kölner Clubs lief die Single rauf und runter. Sie kletterte auf Platz eins der deutschen Singlecharts und feierte auch in ganz Europa, Australien und Neuseeland Erfolge.

Dante Thomas
Geboren7. Januar 1978 (43 Jahre alt) in Salt Lake City, Utah, USA
Miss California2001
Eko Fresh
Geboren3. September 1983 (37 Jahre alt), in Köln

Aus „Miss California“ wird „Miss Köllefornia“: Eko Fresh macht aus Welthit Kölner Version

Danach war es lange Zeit still um Thomas. Doch jetzt ist der Sänger zurück – mit einer Kölner Version seines Welthits. „Miss Köllefornia“ heißt seine neue Single. Mit Eko Fresh hat er dazu eine echte Rap-Legende aus Köln mit am Start.

Schmunzeln garantiert: US-Sänger Thomas singt von seinem „Lecker Mädche“, das einen Ford Mondeo fährt. Sie ist das heißeste Ding in Köln-West. Kennengelernt haben sich die beiden am Dom („Met her right across the Dome“) und am Samstagabend trifft man die Schönheit – natürlich! – auf den Kölner Ringen.

Text von „Miss California“ und „Miss Köllefornia“ im Vergleich

„Miss California“„Miss Köllefornia“
She′s Miss California, hottest thing in west L.A.She′s Miss Köllefornia, hottest thing in West Cologne
House down by the water, Sails her yacht across the bayCrib down by the water, met her right across the Dome
Drives a Maranello, Hollywood´s her favorite sceneDrives a Ford Mondeo, Köllewood´s her favorite scene
Loves to be surrounded with superstars that know her nameShe′s a lecker Mädche, Saturday she′s up in the Ring

Peter Brings, Henning Krautmacher und Kasalla im Video von „Miss Köllefornia“

Wie kam es jetzt zu „Miss Köllefornia“? Eko Fresh war Fan des Songs „Miss California“, er lernte Dante Thomas 2001 in einem Club in Miami kennen.

Damit auch das Musikvideo die kölschen Vibes rüberbringt, wurde unter anderem auf der Hohenzollernbrücke, am Rheinboulevard und im RheinEnergie-Stadion gedreht. Ganz nebenbei grüßt die gesamte Kölner Musikelite: Peter Brings (im Pool), Höhner-Frontmann Henning Krautmacher, Kasalla, Oliver Niesen von Cat Ballou und Mo-Torres.

Produziert von:Dj Rasimcan
Erscheinungsjahr:2021
Label:RecordJet

„Miss Köllefornia“ begeistert Fans auch in Köln

Auf Youtube kommentieren die Fans begeistert die neue Single. „Der Sommer muss noch kommen, der Sommerhit ist schon da!“, „Tolle Interpretation des alten Songs“ und „Legenden unter sich“, heißt es in den Kommentaren. Auch die Kölner finden den Song super: „Als gebürtiger Kölsche Jung bekommt man richtige Gänsehaut! Besser als die Original-Version“, schreibt einer.

Respekt gibt es aber nicht nur für den Song selbst, sondern auch für Schmusesänger Thomas, der trotz mittlerweile 43 Jahren immer noch in bester Form ist. Nachdem Thomas sich zuletzt aus der Musikindustrie zurückgezogen hatte, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, scheint ihm die Neuauflage sichtlich Spaß zu machen. Und wer weiß: Vielleicht ist „Miss Köllefornia“ ja der Auftakt für ein kleines Comeback. (mah)

Auch interessant