1. 24RHEIN
  2. Köln

„Miss Köllefornia“: Eko Fresh mit Hymne an Köln

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Eko Fresh beim Abschlusskonzert vom Birlikte Zusammenstehen Festival 2015
Eko Fresh (Foto) nimmt gemeinsam mit Dante Thomas den Sommer-Hit „Miss California“ neu auf. (Archivbild) © APress/imago

Rapper Eko Fresh bringt gemeinsam mit dem Musiker Dante Thomas den neuen Song „Miss Köllefornia“ raus. Dabei könnte es sich um eine neue Hymne für Köln handeln.

Köln – Eko Fresh ist einer der bekanntesten Rapper in Deutschland. Doch jetzt könnte der gebürtige Kölner andere Töne anschlagen – und macht dabei offenbar seiner geliebten Heimat Köln eine echte Liebeserklärung. Gemeinsam mit Dante Thomas nimmt der Rapper dessen Kult-Song „Miss California“ neu auf. Doch statt auf Kalifornien setzt der 37-Jähriger aufs Rheinland. Der Sommerhit wird nämlich „Miss Köllefornia“ heißen – und das hat einen Grund.

„Miss Köllefornia“: Eko Fresh und Dante Thomas mit Hymne an Köln

Das erklärt Eko Fresh auf Instagram. Bei einem Live-Auftritt mit Dante Thomas verraten die beiden, dass der neue Sommerhit „Miss Köllefornia“ bereits in wenigen Tagen (16. Juli) erscheinen soll. Doch wie kam es überhaupt zu der Zusammenarbeit? Eko Fresh selbst war ein riesiger Fan des Hits „Miss California“, wie der Rapper verrät. 2001 haben die beiden sich in einem Club in Miami kennengelernt.

Damals war Eko erst 18 oder 19. „Ich war viel zu jung, um in diesem Club zu sein. Ich habe ihn da gesehen und angesprochen und wohl gefragt, ob wir den Song noch einmal neu machen für Deutschland“, erinnert sich Eko. „Das muss man sich mal vorstellen. Der Song war überall Top 1 und ich hab ihn einfach gefragt, ob wir das nicht noch einmal zusammen singen. Aber anscheinend habe ich es vorausgesehen.“ Auch wenn es mehrere Jahrzehnte und Party-Besuche im Nachtflug auf den Kölner Ringen gedauert habe, wie der Express berichtet.

„Miss Köllefornia“: Eko Fresh mit Hymne an Köln – mehrere Promis im Video

Denn jetzt, 20 Jahre später ist es so weit. „Miss California“ erscheint in einem neuen und kölschen Glanz. Obwohl Dante Thomas damit nicht gerechnet habe, wie der Musiker aus der USA gesteht. Am 16. Juli bringen Eko Fresh und Dante Thomas den gemeinsamen Song „Miss Köllefornia“ raus. „Wir haben es quasi auf den deutschen Text gemünzt und ich sag euch, der Dante singt teilweise auf Deutsch. Es ist so fresh geworden“, freut sich Eko bei der Bekanntgabe. „Ich höre es immer wieder. Ich kann es nicht lassen. Es ist so cool geworden.“

Das Musikvideo sei bereits abgedreht – natürlich in Köln. Dabei sollen jedoch nicht nur Eko Fresh und Dante zu sehen sein. Wie der Express berichtet, sollen gleich mehrere Promis mitwirken. Um welche Kölner Promis es sich dabei handelt, verrät Eko noch nicht. Da müsse man abwarten, bis der Song seinen offiziellen Release feiert.

Die letzte große Kölner Hymne veröffentlichte Willi Herren. Im April 2021 ist der Entertainer überraschend gestorben. (jw)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant