1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Mülheim

Chamäleon mitten in Kölner Wald ausgesetzt: „Kann man einfach nicht glauben“

Erstellt:

Von: Lea Creutzfeldt

Nahaufnahme eines Chamäleons.
Da das Tierheim in Dellbrück keine artgerechte Haltung für das Chamäleon bieten kann, lebt dieses nun in einer Pflegestelle. © Alexander Ludwig/Imago

Das Tierheim Dellbrück erhielt Mitte März ein außergewöhnliches Fundtier: Ein Spaziergänger entdeckte ein Chamäleon im Wald.

Köln – Schon wieder wurde im Tierheim in Köln Dellbrück ein ausgesetztes Fundtier abgegeben. Diesmal handelte es sich jedoch nicht nur um ein gewöhnliches Haustier, wie Hund oder Katze. Vergangenen Mittwoch, 15. März 2023, entdeckte ein aufmerksamer Passant ein Chamäleon-Weibchen in einem Kölner Wäldchen.

Mann findet Chamäleon in Kölner Wald – und bringt es ins Tierheim

Da das Tierheim Dellbrück keine artgerechten Unterbringungsmöglichkeiten für so ein exotisches Tier bieten kann, ist das Chamäleon kurzerhand in eine Pflegestelle umgezogen, wo es für immer bleiben darf und bestens umsorgt wird. Die hübsche Chamäleon-Dame trägt nun den Namen Rebecca. Das teilt das Tierheim auf Facebook mit.

Chamäleons werden meistens im Terrarium gehalten. Dieses darf allerdings nicht zu klein sein – es sollte mindestens einen Meter hoch, tief und breit sein. Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind ebenfalls wichtige Faktoren bei der Haltung. Chamäleons sind also durchaus anspruchsvolle Haustiere, deren Anschaffung man sich gut überlegen sollte.

Chamäleon in Wald ausgesetzt: Facebook Nutzer reagieren schockiert

Unter dem Facebook-Post des Tierheims, in dem Rebeccas tragische Geschichte erzählt wird, häufen sich die schockierten Reaktionen der Facebook-Nutzer. „Nicht zu fassen … Gott sei Dank noch einmal gutgegangen“ oder „Kann man einfach nicht glauben. Wer setzt bei diesen Temperaturen einen Exoten aus“ waren nur einige der wütenden Kommentare.

Ein Glück, dass Rebecca nun ein neues Zuhause gefunden hat, in dem sie hoffentlich noch viele schöne Jahre verbringen kann. Es kommt leider viel zu oft vor, dass Tiere bei winterlichen Temperaturen ausgesetzt werden. Erst kurz zuvor nahm das Tierheim Düsseldorf ein ausgesetztes Kaninchen mit einer traurigen Geschichte auf. (lc) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant