1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Mülheim

Feuer in Köln: Schwerverletzte Frau aus brennender Wohnung gerettet

Erstellt:

In einem Mehrfamilienhaus in Köln-Dellbrück kam es zu einem Brand, bei dem eine Bewohnerin schwer verletzt wurde. Mehrere Menschen wurden gerettet.

Köln – Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Dellbrück kam es am Donnerstag (6. April 2023) zu einem großen Feuerwehreinsatz. Mehrere Anrufer meldeten gegen 13 Uhr einen Brand bei der Feuerwehr. Laut Angaben der Stadt Köln ließen die Anrufe zunächst ein kleineres Feuer vermuten. Bei einem weiteren Anruf stellte sich jedoch heraus, dass sich eine Bewohnerin in der brennenden Wohnung und mehrere Menschen im Haus befanden. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle entsandt.

Wohnungsbrand in Köln-Dellbrück: Mehrere Menschen gerettet – eine Schwerverletzte

Feuerwehrautos hintereinander
In Köln-Dellbrück kam es am Donnerstag zu einem Feuerwehreinsatz, bei dem mehrere Menschen gerettet werden mussten (Symbolbild). © Christoph Hardt/Imago

Die Feuerwehreinsatzkräfte retteten insgesamt 15 Menschen aus dem Gebäude, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Mithilfe einer Drehleiter konnte eine schwerverletzte Frau aus der brennenden Wohnung gerettet werden. Laut Angaben der Stadt wurde die Schwerverletzte anschließend im Rettungswagen behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Vier weitere Menschen konnten über die Drehleiter in Sicherheit gebracht werden, neun Bewohner wurden durch das Treppenhaus nach draußen gerettet.

Gegen 13:50 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Einsatzkräfte kontrollierten alle 28 Wohnungen im Gebäude. Insgesamt waren 16 Löschfahrzeuge und etwa 50 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Erst im März ist ein Mann in Lohmar (Rhein-Sieg-Kreis) bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Er rannte zurück ins Haus, um seine Katze zu retten. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant