1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Mülheim

In Köln-Mülheim entsteht ein neues, hippes Viertel – Fotos zeigen, wie‘s aussehen soll

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Henning

Das Gebäude Scala im ID Cologne.
Die Fassade des Scala ist eine Besonderheit in Köln. © Art-Invest OSMAB Projekt GmbH

Die Arbeiten am ID Cologne in Köln-Mülheim gehen voran. Aktuelle Bilder zeigen, wie es dort bald aussehen soll. Besonders ein Gebäude fällt auf.

Köln – Büros, Gastronomie und Lifestyle: All das soll das ID Cologne verbinden. Bis 2026 wird das neue Büroquartier an der Schanzenstraße im Stadtbezirk Köln-Mülheim gebaut. 7000 neue Arbeitsplätze sollen im Osten von Köln entstehen.

Auf dem 70.000 Quadratmeter großen Gelände werden in Zukunft mindestens neun Gebäude stehen. Dazu gesellen sich mit dem Schanzenplatz und dem Alten Güterplatz zwei Plätze. Das Projekt wird in elf Bauabschnitten realisiert.

Die Projektentwickler Art-Invest und Osmab haben aktuelle Entwürfe veröffentlicht. Und die zeigen: Das ID Cologne kann durchaus mit einigen Highlights punkten.

ID Cologne in Köln-Mülheim: Das Loft Haus

Das Loft Haus im ID Cologne
Merkmal des Loft Hauses im ID Cologne sind die überdimensionalen Wohnzimmerlampen. © Art-Invest OSMAB Projekt GmbH

Das Loft Haus ist mit 5.700 Quadratmetern das kleinste Gebäude auf dem Areal. Sprossenfenster, der dunkle Klinkerbau und die Metallpanelen an der Fassade schaffen einen loftartigen Eindruck. In der Pause und nach Feierabend trifft man sich auf den zwei großen Dachterrassen im 5. und 6. Obergeschoss. Auch den Vorplatz des Gebäudes sehen die Projektentwickler als Highlight. Ein „Wohnzimmer im Außenbereich“ mit überdimensional großen Wohnzimmerlampen und einem Teppich aus Mosaiksteinen.

Ansicht des Loft Hauses (ID Cologne) von hinten.
ID Cologne: So sieht das Loft Haus von hinten aus. © Art-Invest OSMAB Projekt GmbH

Renault wird ins Loft Haus im ID Cologne einziehen und verlegt dafür seinen deutschen Hauptsitz von Brühl in die Domstadt. Der Umzug läuft, sobald das Loft Haus fertig gebaut ist. Laut der Projektentwickler Art-Invest Real Estate und Osmab dürfte das Ende 2022 oder Anfang 2023 der Fall sein.

ID Cologne Köln-Mülheim: Der Hangar

Der Hangar im ID Cologne.
Der Hangar wird das Fitnesszentrum im ID Cologne. © Art-Invest OSMAB Projekt GmbH

Der Hangar als zweitkleinstes Gebäude beherbergt das quartiereigene Fitnessstudio. Auch Büros in den oberen Etagen und Gastronomie im Erdgeschoss finden ihren Platz. Highlight des Gebäudes ist die 200 Quadratmeter große Dachterrasse.

Köln: Der Alte Güterplatz im ID Cologne

„Am Alten Güterplatz“ im ID Cologne.
Im Zentrum des Platzes „Am Alten Güterplatz“ sorgt ein Brunnen für Abkühlung. © Art-Invest OSMAB Projekt GmbH

Der Platz „Am Alten Güterbahnhof“ könnte der zentrale Treffpunkt im neuen Quartier werden. Ein großer Brunnen im Zentrum, verschiedene Container für Café, Sport und Erholung, Pixelpflaster auf den Straßen.

Scala im ID Cologne: Die Zukunft in Köln-Mülheim

Das Gebäude Scala im ID Cologne.
Die Fassade des Scala ist eine Besonderheit in Köln. © Art-Invest OSMAB Projekt GmbH

Das Aushängeschild ist aber das zwölfstöckige Scala. So ein Gebäude hat man in der Stadt bislang nicht gesehen. Der Begriff Scala kommt aus dem Italienischen und bedeutet „Treppe“. Die Projektentwickler beschreiben den Bau so: „Die eigentlich simple und sehr stringente Lochfassade wird mittig aufgebrochen, sodass treppenähnlich auf jeder Etage eine Terrasse entsteht.“ Auch hier gibt es eine Dachterrasse, die ist mit 300 Quadratmetern sogar noch etwas größer als im Hangar.

Der Entwurf für das futuristische Gebäude stammt vom Düsseldorfer Architekturbüro SOP Architekten. Vermutlich ab Ende 2024 wird sich das Scala in voller Pracht präsentieren können.

ID Cologne: Parkhaus, Gebäude und Plätze

GebäudeGrößeNutzungenEigentümer
Haus am Platz20.000 m²Büro, Gastronomie, KantineBNP Paribas Real Estate Investment Management
Patiohaus13.000 m²Büro, GastronomieBNP Paribas Real Estate Investment Management
Moxy Hotel10.000 m²Lifestyle-HotelID Cologne B GmbH
Schanzenplatz2.000 m²Freizeit-
Loft Haus5.700 m²BüroID Cologne C1 GmbH
Güterhaus10.000 m²Büro, GeschäftsstelleID Cologne C2 GmbH
Scala10.000 m²Büro, GastronomieID Cologne D GmbH
Hangar7.000 m²Büro, Fitness, GastronomieID Cologne F GmbH
I/D Parkhaus25.000 m²ParkenID Cologne E GmbH
Stellwerk20.000 m²BüroID Cologne G GmbH
Am Alten Güterplatz-Freizeit-

ID Cologne: Art Invest und Osmab bauen zwei weitere Gebäude

Bei den neun Gebäuden im ID Cologne soll es offenbar nicht bleiben. Im Norden des Areals werden zwei weitere Bauten entstehen – das Baumhaus und Tünnes und Schäl. Wie groß die Gebäude werden und wer dort einzieht, ist bislang noch unklar. (mah) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant