1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Mülheim

Wohnung in Köln-Dünnwald in Flammen – Nachbarn retten Familie und stellen Leiter an

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Die Feuerwehr löscht eine Wohnung nach einem Brand in einem Dachgeschoss.
In Köln-Dünnwald brannte eine Wohnung aus. Das Foto zeigt einen Wohnungsbrand in einem Dachgeschos (Symbolbild). © Alexander Franz/dpa

Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses brannte eine Wohnung in Köln-Dünnwald aus. Nachbarn retten die Familie, indem sie eine Leiter anstellen.

Köln – Die Feuerwehr Köln musste in der Nacht zu Freitag (10. September) zu einem Wohnungsbrand in Köln-Mülheim ausrücken. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses auf der Straße „Auf der Schildwache 28“ im Stadtteil Dünnwald, so die Angaben der Feuerwehr Köln. Wieso es in der Wohnung brannte, sei derzeit noch unklar.

Brand in Köln-Dünnwald: Wohnung steht in Flammen – Nachbarn stellen Leiter an

Gegen 00:59 Uhr wurde die Feuerwehr Köln am Freitagfrüh zu dem Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits das Obergeschoss in Flammen.

Die Bewohner des Hauses haben sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen können, wie die Feuerwehr Köln berichtet. Die betroffene Familie des ersten Obergeschosses konnte dem Feuer durch Unterstützung der Nachbarn entfliehen. Sie haben eine Leiter an das Haus gestellt, wodurch die Familie das Obergeschoss verlassen und sich in Sicherheit bringen konnte.

Wohnung in Köln-Dünnwald in Flammen: Brandursache ist noch unklar

Anschließend ging die Feuerwehr Köln nach eigenen Angaben mit zwei Trupps zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer haben die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle bringen können. Die Wohnung im ersten Obergeschoss sei nun unbewohnbar. Die Brandursache sei bisher jedoch noch nicht geklärt, so die Feuerwehr Köln.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 42 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Mülheim, Deutz und Innenstadt sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Dünnwald. (jaw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant