Das „Ayni x Schanze“: frischer Kaffee aus Peru

Das „Ayni x Schanze“ ist ein weitläufiger Laden für Kaffeeliebhaber und jene, die nach einem gesunden und hochwertigen Snack mittags oder nachmittags suchen.
Köln – Einen hippen Kaffeeladen namens „Ayni x Schanze“ gibt es auf der Schanzenstraße (Stadtbezirk Köln-Mülheim). Paul Seidel ist hier federführend. Sein Bruder Nicolas war in Peru bei einem entwicklungspolitischem Freiwilligendienst, daher kennt er das südamerikanische Land ziemlich gut. Er hat ein Projekt ins Leben gerufen: mit dem Verein Vista Verde e.V. bewirtschaftet er zusammen mit den an das Landstück angrenzenden Bauern eine kleine Plantage. Der dort angebaute Kaffee landet dann im „Ayni x Schanze“ im Becher. In dem weitläufigen, minimalistisch eingerichteten Laden bekommen die Gäste auch Snacks wie Focaccias. Beliefert wird „Ayni x Schanze“ unter anderem von der Patisserie Sonntag und dem spanischen Supermarkt Carne & Rosa in der Beethovenstraße.

Das „Ayni x Schanze“ in Köln: Leckeres von der Speisekarte (Auszug)
- Es gibt Kaffeespezialitäten mit Kaffee aus Peru.
- Snacks wie Focaccias sind zu haben, z.B. vegan mit Karotten-Lachs oder vegetarisch mit Manchego Käse.
- Salate für 7 Euro z.B. mit Wildkräutern oder Suppen für 5 Euro z.B. mit Kürbis sind im Angebot.
Das „Ayni x Schanze“ in Köln: Die Adresse und Öffnungszeiten im Überblick
- Adresse: Schanzenstraße 22, 51063 Köln
- Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Reservierung: 0176-61 18 07 72
Das „Ayni x Schanze“ in Köln: Anfahrt & Parken
- Anfahrt mit Bus & Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der KVB ist das „Ayni x Schanze“ in Mülheim am schnellsten von der KVB-Haltestelle „Keupstraße“ zu erreichen. Dort hält die Straßenbahn der KVB-Linie 4, sowie die Busse der KVB-Linien 104, KVB-Linien 150, KVB-Linien 151, KVB-Linien 152, KVB-Linien 153, KVB-Linien 155, KVB-Linien 156, KVB-Linien 260 und KVB-Linien 434. Von dort zum „Ayni x Schanze“ sind es 350 Meter oder 5 Gehminuten. Oder von der KVB-Bushaltestelle „Schanzenstraße/Schauspielhaus“ - dort hält der Bus der KVB-Linie 150. Von dort zum „Ayni x Schanze“ sind es gut 70 Meter oder eine Gehminute.
- Auto: Die Anfahrt mit dem Auto zum „Ayni x Schanze“ erfolgt in Mülheim über den Clevischen Ring, von dem aus man in die Keupstraße einbiegt und dann in die Schanzenstraße.
- Parken: Der nächstgelegene Parkplatz ist das „Parkhaus Carlswerk“ neben dem Carlswerk Victoria. Dieses Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet und kostet 2,00 Euro die Stunde bei einem Tageshöchstsatz von 12,00 Euro und einem Abend-/Nacht-Tarif bei Events von 5,00 Euro die Stunde. Von dort aus zum „Ayni x Schanze“ sind es 280 Meter bzw. 4 Gehminuten.
(KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.