1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Nippes

Ampelchaos in Niehl – Kreuzung bleibt eine Woche lang gesperrt

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Eine Ampel an einer Kreuzung in Schwerte ist außer Betrieb.
In Köln ist eine Ampel an der Kreuzung in Niehl derzeit defekt. Das wirkt sich auf alle Verkehrsteilnehmer aus (Symbolbild). © Oliver Berg/dpa

In Köln Niehl ist eine Ampelanlage aktuell beschädigt. Die Kreuzung an der Amsterdamer Straße bleibt etwa eine Woche gesperrt.

Köln – Erst vor zwei Tagen mussten sich Verkehrsteilnehmer an der Aachener Straße, der Militärringstraße und der Venloer Straße wegen 43 ausgefallener Ampeln in Geduld üben. Nun ist auch eine Ampelanlage an der Kreuzung Amsterdamer Straße/ Friedrich-Karl-Straße beschädigt. Es soll daher nun eine Mietampelanlage dort aufgestellt werden, bis dahin wird die Kreuzung in Niehl nun gesperrt. Was bedeutet das aber konkret?

Köln: Ampelanlage in Niehl an Amsterdamer Straße beschädigt – das gilt jetzt für Autofahrer

Laut der Stadt Köln ist das Überqueren der Amsterdamer Straße in Köln derzeit nicht möglich. Der Verkehr wurde auf jeweils eine Spur eingeengt. Wer nun von der Friedrich-Karl-Straße fahrend die Amsterdamer Straße überqueren will, muss rechts auf die Amsterdamer Straße abbiegen. In beiden Fahrtrichtungen sind U-Turns möglich, in Fahrtrichtung Niehl jedoch erst kurz vor der Boltensternstraße auf der Höhe der Esso-Tankstelle. In Fahrtrichtung Innenstadt kann auf der Höhe des Neven-DuMont-Hauses gewendet werden, so die Stadt.

Ampelanlage in Köln-Niehl defekt: Das müssen Fußgänger beachten

Wer zu Fuß unterwegs ist, kann die Amsterdamer Straße auf der nördlichen Seite der Friedrich-Karl-Straße, auf Höhe der Aral-Tankstelle, überqueren. Weil dort auch Stadtbahnlinie 13 und die Stadtbahnlinie 16 der KVB verkehrt, müssen Fußgänger besonders vorsichtig sein.

Nach Angaben der Stadt dauert es etwa eine Woche, bis eine Ersatzampelanlage installiert werden kann. Bis dahin bliebt die Kreuzung gesperrt. Übrigens: Am Neumarkt werden die Ampeln aktuell modernisiert. Die neuen Anlagen haben auch für seheingeschränkte Menschen einige Vorteile.(nb)

Auch interessant