1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Nippes

„Sie wird fehlen“: Kölner Zoo trauert um beliebte Affen-Oma Evi

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Haubenlangur Evi im Kölner Zoo musste eingeschläfert werden. Das Affen-Weibchen war bei den Besuchern sehr beliebt und hatte ein stolzes Alter.

Köln – Das Haubenlanguren-Weibchen Evi war nicht nur bei den Tierpflegern im Kölner Zoo sehr beliebt, die Affen-Dame hatte auch unzählige Zoo-Besucher als Fans. Immerhin lebte Evi bereits seit 2015 in Köln. Schon damals hatte das Primaten-Weibchen ein stolzes Alter. Nun musste die fast 33-Jährige jedoch eingeschläfert werden.

Kölner Zoo trauert um Haubenlangur Evi: Das Affen-Weibchen wurde 33 Jahre alt

„Haubenlangur ‚Evi‘ musste gestern im hohen Alter von fast 33 Jahren aufgrund eines inoperablen Tumors eingeschläfert werden“, teilt der Kölner Zoo am Mittwochnachmittag (7. März) auf Facebook mit. „‚Evi‘ ist 2015 aus Stuttgart zu uns in das Urwaldhaus gekommen, um unserem Kleideraffen Gesellschaft zu leisten. Diesen überlebte die rüstige, kleine Oma um einige Jahre“, heißt es in dem emotionalen Facebook-Beitrag weiter.

Immerhin wurde Evi mit ihren fast 33 Jahren deutlich älter als die meisten Haubenlanguren. Denn die Lebenserwartung der Primaten wird auf rund 20 Jahre geschätzt.

Haubenlanguren
Länge:55 Zentimeter
Gewicht:5 bis 15 Kilogramm
Erhaltungszustand:teilweise gefährdet und bedroht
Herkunft:Haubenlanguren leben in ganz Südostasien (von Nordostindien und Südchina bis Borneo und Bali)

„Ein großer Verlust“: Kölner Zoo trauert um Affen-Oma Evi

Innerhalb kürzester Zeit hat der emotionale Facebook-Beitrag „Mach et joot, Evi“ Hunderte Likes und Dutzende Kommentare. Alle trauern um das Tier. „Komm gut über die Regenbogenbrücke“, „Sie wird fehlen, mach es gut, Kleine“ und „Ruhe in Frieden süße Omi Evi“, heißt es unter anderem in den Kommentaren.

„Oh, nein – ein großer Verlust“ und „wie traurig! Sie hatte es bestimmt gut bei Euch, aber sie wird den Pflegern sicher sehr, sehr fehlen“, schreiben weitere Facebook-Userinnen und -User.

Besonders traurig: Erst vor wenigen Wochen musste sich der Kölner Zoo von Okapi-Kuh „Kisenga“ verabschieden. „Ihr ausgesprochen hohes Alter machte ‚Kisanga‘ immer mehr zu schaffen“, erklärte der Zoo im Stadtbezirk Köln-Nippes damals. Denn mit ihren 28 Jahren war die Okapi-Dame das älteste in Europa lebende Okapi. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant