1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Nippes

Köln: Zoolauf findet 2021 statt – alle Infos zum Event im Kölner Zoo

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Mick Oberbusch

4. Kölner Zoolauf 2016, Menschen laufen an einem Flamingo-Gehege vorbei
Der Kölner Zoolauf, hier ein Bild aus 2016, gehört fest zum Kölner Laufkalender. © Beautiful Sports/Imago

Es wird wieder gelaufen: Nachdem der traditionelle Kölner Zoolauf bereits im Juli stattfinden sollte, gehen Kölnerinnen und Kölner nun am 24. September an den Start.

Köln – Kölner Lauffans mussten in den vergangenen Monaten besonders stark sein. Nicht nur wurde der beliebte Kölner Marathon für das aktuelle Jahr abgesagt, auch andere Laufveranstaltungen wie der „B2Run Firmenlauf Köln“ oder die Veranstaltung „Rund um den Fühlinger See“ fielen ins Wasser. Laufbegeisterte, die in den Sommermonaten in die Röhre schauten, bekommen nun aber doch noch die Chance, an einem traditionellen Kölner Streckenevent teilzunehmen. Denn der Kölner Zoolauf, so verkündeten der Zoo und die Stadt, wird am 24. September doch noch stattfinden.

Kölner Zoolauf 2021: Alles Wissenswerte zum Lauf im Kölner Zoo

Ursprünglich hätte der abwechslungsreiche Lauf über das Gelände des Kölner Zoos in Riehl bereits am 1. Juli stattfinden sollen – daraus wurde jedoch nichts. „Es war für Euch sicherlich schon absehbar, dass inmitten der immer noch anhaltenden Lockdown-Situation keine größere Laufveranstaltung stattfinden kann. In Abstimmung mit der Stadt Köln und dem Kölner Zoo haben wir jetzt schon eine Entscheidung treffen müssen. Wir werden den Kölner Zoolauf auf den 24.09.2021 verlegen“, erklärte der Zoo auf seiner Homepage.

Der im Rahmen der Veranstaltung normalerweise stattfindende Bambini-Lauf sowie der Kids-Lauf fallen jedoch aus.

Kölner Zoolauf: So funktioniert der Lauf durch den Zoo

Das Motto lautet wie in den Vorjahren „Laufen Sie doch, so lange Sie wollen“ und wird wie folgt umgesetzt: Der Rundkurs im Zoo ist 1,6 Kilometer lang, es besteht die Möglichkeit, bis zu sechs Runden zu laufen, um die Grenze von 10 Kilometern zu erreichen. Wer jedoch nach einer, zwei oder drei Runden bereits genug hat, kann auch früher aufhören.

Gestartet wird vor dem Haupteingang des Kölner Zoos, um 18:05 Uhr beginnt der Toplauf, bei dem die Zeit (Zielzeit 55 Minuten) gemessen wird – und um 19:00 Uhr der Fun Run, bei dem es ohne Zeitmessung vergleichsweise entspannt über die Strecke geht. Während des Laufs lassen sich dann möglicherweise auch die jüngst im Zoo geborenen Philippinen-Krokodile besichtigen.

Köln: Zoolauf und Nikolauslauf – diese Lauf-Veranstaltungen finden 2021 Köln statt (Auswahl)

Der Zoolauf ist trotz Absagen von Marathon und Firmenlauf allerdings bei weitem nicht das einzige Event im Kölner Laufkalender für 2021 – gleiche eine ganze Reihe Alternativveranstaltungen finden in diesem Jahr aber noch statt, unter anderem der Bickendorfer Büdchenlauf, der Kölner Strongmanrun oder der Kölner Nikolauslauf. So sollten die Lauffans in der Domstadt doch noch auf ihre Kosten kommen – trotz abgesagtem Marathon. (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant