Tödlicher Unfall in Köln – Verursacher raste über rot

In Köln ist es in der Nacht zum Samstag (6. Mai) gegen 3 Uhr auf der Neusser Landstraße zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen.
Update vom 6. Mai, 12:32 Uhr: Die Polizei Köln hat weitere Informationen zum tödlichen Unfall auf der Neusser Landstraße mitgeteilt. „Bei einem schweren Verkehrsunfall in Köln-Longerich am frühen Samstagmorgen (6. Mai) ist ein 21-jähriger Mann aus Coesfeld tödlich verletzt worden. Gegen 3 Uhr waren im Kreuzungsbereich Militärringstraße/Neusser Landstraße ein 1er BMW und ein Ford Kuga zusammengestoßen“, heißt es von der Polizei.
„Nach aktuellem Ermittlungsstand war der zunächst vom Unfallort geflüchtete, mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer (18) des BMW auf der Militärringstraße in Richtung Ossendorf unterwegs. Im Kreuzungsbereich kollidierte der Wagen mit der Beifahrerseite des Kuga, der auf der Neusser Straße in Richtung stadtauswärts fuhr“, erklärt die Behörde weiter. Nach ersten Erkenntnissen soll der Fahrer des BMW das Rotlicht missachtet haben.
Einsatzkräfte stellten ihn im Nahbereich, nahmen ihn vorläufig fest und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Der Fahrer des Ford (25) sowie der Beifahrer des BMW (21) kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser. Der 21-jährige Beifahrer des Kuga erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs war ein VU-Team der Polizei im Einsatz.
Tödlicher Unfall in Köln – Kollision auf Neusser Landstraße
Erstmeldung vom 6. Mai, 9:51 Uhr: Köln – Tödlicher Unfall in Köln, Stadtbezirk Köln-Nippes. „Am heutigen Morgen erreichte um 03:06 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Köln die Meldung über einen Verkehrsunfall im Bereich der Neusser Landstraße 2“, teilt die Feuerwehr mit. Gemeldet wurde die Beteiligung von mehreren PKWs. Da in den Notrufen über eine reglose Person im Auto berichtet wurde, alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr umgehend Einsatzkräfte für das Einsatzszenario „Person eingeklemmt“. Die ersten Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdient trafen bereits sechs Minuten nach dem ersten Notruf an der Einsatzstelle ein“, heißt es weiter.
Tödlicher Unfall auf Neusser Landstraße in Köln – Leblose Person verstirbt am Unfallort
„An der Einsatzstelle waren zwei PKW am Unfall beteiligt. Es wurden eine leblose männliche Person in einem der beteiligten Fahrzeuge und zwei weitere schwerverletzte männliche Personen außerhalb der Fahrzeuge vorgefunden“, so die Feuerwehr. Die leblose Person sei mittels technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit worden. „Die zwei weiteren schwerverletzten Personen wurden rettungsdienstlich versorgt und anschließend in Kliniken der Maximalversorgung transportiert. Bei der leblosen Person blieben alle Wiederbelebungsmaßnahmen erfolglos. Er verstarb an der Einsatzstelle.“
Tödlicher Verkehrsunfall in Köln – Feuerwehr mit über 20 Fahrzeugen im Einsatz
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 45 Einsatzkräften und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuer- und Rettungswachen Weidenpesch und Chorweiler, sowie der Freiwilligen Feuerwehr aus Merkenich und Langel-Rheinkassel. Erst kürzlich war es in Köln-Eil ebenfalls zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. (mo/ots) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.