1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Porz

Neue Unterkunft für Ukraine-Geflüchtete – direkt an Poller Wiesen

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Eingang zu Container einer Flüchtlingsunterkunft der Johanniter in Köln.
Auf dem Alfred-Schütte-Gelände in Poll entsteht ein neues Ukraine-Flüchtlingsheim (Symbolbild). © Horst Galuschka/Imago

Auf dem Alfred-Schütte-Gelände in Köln entsteht eine neue Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine. 128 Menschen sollen dort Schutz finden.

Köln – Nachdem die Zeltstadt am Südstadion in Köln abgebaut worden ist, soll nun auf der Schäl Sick von Köln eine neue Flüchtlingsunterkunft entstehen. 128 Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, sollen in sogenannten Wohncontainern in Poll Schutz finden.

Köln: Neue Unterkunft für Ukraine-Geflüchtete in Poll

„Die Stadt Köln belegt voraussichtlich ab Februar 2023 eine neue Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in der Alfred-Schütte-Allee 76 in Köln-Poll“, teilt die Stadt am 1. September mit. Auf dem Alfred-Schütte-Gelände – direkt an den Poller Wiesen – sollen dabei zwei bereits vorhandene, zweigeschossige Mietcontaineranlagen gestellt werden. Aktuell sind die Wohncontainer in Deutz an den Gelenkbogenhallen im Einsatz.

Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG
Gegründet:1880 als Importfirma gegründet, seit 1915 der Bau von Werkzeugmaschinen
Geschäft:Weltweit agierender Hersteller von Werkzeugmaschinen
Sitz:Alfred-Schütte-Allee 76, 51105 Köln-Poll

Die neue Unterkunft im Stadtbezirk Köln-Porz wird Platz für bis zu 128 Menschen bieten. „Auf jeder Etage befinden sich Gemeinschaftssanitäranlagen sowie Waschräume und in den Zimmern ist zusätzlich eine Kochgelegenheit vorhanden“, so die Stadt weiter.

Köln: Flüchtlingsunterkunft in Poll – Bauarbeiten beginnen bereits im September

Die entsprechenden Umbaumaßnahmen sollen bereits Mitte September starten. „Im Anschluss, voraussichtlich ab 24. Oktober 2022, soll mit der Aufstellung der Container begonnen werden.“ Im Februar 2023 könnte die Unterkunft dann von den ersten Ukraine-Geflüchteten bezogen werden.

Die Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG stellt der Stadt Köln das Grundstück unentgeltlich zur Verfügung. Bis zu drei Jahren soll die Unterkunft auf dem Gelände in Poll in Betrieb sein. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant