1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Porz

Köln: Weinfestival Südbrücke gestartet – Ablauf, Tickets, Ort im Überblick

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Links: Ein großes Publikum bei einem Benefizkonzert an der Südbrücke in Köln.Rechts: Blick von dem rechtsrheinischen Ufer auf die Kölner Südbrücke, sie dient dem Eisenbahnverkehr, Fußgängern und Fahrradfahrern, im Hintergrund sieht man die Kranhäuser und den Kölner Dom.
Das Weinfestival an der Südbrücke in Köln findet nun doch statt (IDZRW-Montage) ©  Future Image/Imago & Thomas Banneyer/dpa

Das Weinfestival Südbrücke läuft aktuell bis zum 25. September 2022. Bei der Veranstaltung in Köln gibt es Musik, Food, Wein und Programm.

Köln – Nach langem Hin und Her findet das Weinfestival an der Südbrücke in Köln nun doch noch statt – allerdings etwas verspätet. Statt Mitte August nun vom 23. bis 25. September 2022. Somit ist auch die Länge des Events etwas kürzer. Für die Veranstalter Lange Nacht der Weine, Bagatelle Köln und HIGHLive Entertainment sind das trotzdem gute Nachrichten.

Köln: Weinfestival an der Südbrücke findet doch statt – trotz Zauneidechsen

Eigentlich sollte das Weinfestival Südbrücke ganz abgesagt werden. Erst im Juli teilten die Veranstalter das Aus mit, zudem starteten sie die Ticket-Rückerstattung. Der Grund für die Absage: Die Stadt Köln erteile keine Bau- und Veranstaltungsgenehmigung für den Bereich, hieß es. „Als Grund hören wir die ganze Zeit von einer Zauneidechse“, hieß es damals.

Nun sei jedoch alles geregt – von der Zauneidechse an der Südbrücke (Stadtbezirk Köln-Porz) ist keine Rede mehr. „Hey Köln, verdammt gute Nachrichten, wir dürfen unser Weinfestival doch noch feiern“, postet die Bagatelle stattdessen auf Facebook. „Die Verwaltung der Stadt Köln und die Location Südbrücke konnten sich auf wenige Termine einigen und ein ganzes Wochenende davon dürfen wir für euch bespielen“, schreibt die Bagatelle weiter.

„Und zwar volle Lotte, mit extrem viel leckerem Wein, kleinen musikalischen Beiträgen, mega leckerem Food und vielen wunderschönen Ecken auf dem wohl schönsten Urban-Open-Air-Gelände, das Köln momentan hat.“ Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: „Wir betreiben nen total bescheuerten Aufwand für euch, der sich niemals rechnen wird, aber für euch wird es definitiv Mega“, heißt es kurz vor dem Event.

Köln: Weinfestival Südbrücke – alle Infos im Überblick

► Wann? 23. bis 25. September 2022 – Einlass am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 14 Uhr

► Wo? Alfred-Schütte-Allee 34, 51105 Köln Poll

► Ablauf? Musik, Food, Wein und Programm

► Tickets? Tickets gibt es online ab 5 Euro

► 24RHEIN gibt einen Überblick zu allen Events und Veranstaltungen in Köln

Köln: Veranstaltungen an der Südbrücke – dank „konstruktiver und kooperativen Gespräche“

Aber wieso können nun trotz anfänglicher Bedenken die Veranstaltungen an der Südbrücke in Poll doch noch stattfinden? Auf Nachfrage des Kölner Stadt-Anzeigers sagt die Stadt, dass es sehr „konstruktive und kooperative Gespräche“ zwischen der Verwaltung und den Betreibern gegeben habe.

Darum dürften Veranstaltungen wie „Comedy an der Südbrücke“, „Südbrücke@Gamescom“, „Südbrückenfestival“ und „Youtopia“ jetzt doch stattfinden. Weitere Veranstaltungsanfragen sollen ebenfalls von der Stadt geprüft werden. Immerhin haben ähnliche Veranstaltungen auch im Jahr 2021 stattgefunden. Auch damals war Lärmbelästigung und die Zauneidechse kein Problem. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant