1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Rodenkirchen

KVB-Linie 16 getrennt: Bus statt Bahn in Rodenkirchen – alle Infos im Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Eine KVB der Linie 16 fährt am Rhein in Köln entlang.
Aufgrund von KVB-Bauarbeiten wird die Linie 16 zwischen Sürth und Rodenkirchen getrennt (Symbolbild). © Manngold/Imago

Im April wird die KVB-Linie 16 für zwei Wochenenden unterbrochen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Rodenkirchen und Sürth in Köln. Was Fahrgäste wissen müssen.

Köln – Im April werden in Köln Schwellen der Stadtbahnlinie erneuert. Dadurch kommt es bei der KVB-Linie 16 zu Einschränkungen. Betroffen ist der Linienabschnitt zwischen den Stadtteilen Rodenkirchen und Sürth. An zwei Wochenenden wird dort die Stadtbahnlinie der KVB getrennt. Stattdessen kommt ein Ersatzbus zum Einsatz, der die Strecke zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Sürth Bahnhof“ in Köln-Rodenkirchen verbindet.

KVB-Bauarbeiten in Köln: KVB-Linie 16 betroffen – was Fahrgäste wissen müssen

Bauarbeiten in Köln: KVB-Linie 16 betroffen – Streckensperrung zwischen Rodenkirchen und Sürth

„An den beiden Wochenenden 2. und 3. April und 23. und 24. April wird deshalb die Linie 16 zwischen den Haltestellen ‚Rodenkirchen Bahnhof‘ und ‚Sürth Bahnhof‘ getrennt“, so die KVB. „In diesem Streckenabschnitt fahren dann keine Stadtbahnen und es wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung ‚116‘ eingesetzt.“ Für die 3,5 bis 4,5 Kilometer lange Strecke benötigt der Ersatzbus etwa 13 Minuten, so die KVB weiter.

Köln: KVB-Linie 16 von Bauarbeiten betroffen – Ersatzbus zwischen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Sürth Bahnhof“

Was Fahrgäste aus Köln in Richtung Bonn wissen müssen: Straßenbahnen, die aus der Kölner Innenstadt kommen, fahren während der Bauarbeiten nur bis zur Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“. Anschließend fahren die KVB-Bahnen zurück in Richtung Niehl (Köln-Nippes). Fahrgäste, die weiter in Richtung Bonn wollen, müssen von dort den Ersatzbus mit der Linienkennung „116“ nehmen, der bis zum Sürther Bahnhof fährt.

Die Ersatzbus-Haltestelle befindet sich am Rodenkirchener Bahnhof, „im direkten Umfeld der Stadtbahn-Haltestelle“, so die KVB weiter. „Die weiteren Haltestellen befinden sich abseits der Stadtbahn in den Siedlungen. Zudem werden die Haltestellen der Bus-Linien 130 und 131 mitbedient.“ Ab der Haltestelle „Sürth Bahnhof“ fährt wieder eine KVB-Bahn in Richtung Bonn weiter.

Was Fahrgäste aus Bonn in Richtung Köln wissen müssen: Straßenbahnen, die aus Richtung Bonn kommen, fahren an den beiden Wochenenden nur bis zur Haltestelle „Sürth Bahnhof“. Anschließend fahren die KVB-Bahnen zurück in Richtung Bonn. Fahrgäste, die weiter in Richtung Köln-Niehl wollen, müssen von dort den Ersatzbus mit der Linienkennung „116“ nehmen, der bis zum Rodenkirchener Bahnhof fährt.

Die Ersatzbus-Haltestelle befindet sich am Sürther Bahnhof, „im direkten Umfeld der Stadtbahn-Haltestelle“, so die KVB weiter. „Die weiteren Haltestellen befinden sich abseits der Stadtbahn in den Siedlungen. Zudem werden die Haltestellen der Bus-Linien 130 und 131 mitbedient.“ Ab der Haltestelle „Rodenkirchener Bahnhof“ fährt wieder eine KVB-Bahn in Richtung Köln-Niehl weiter.

KVB: Bauarbeiten in Köln – Einschränkungen bei KVB-Linie 13

(jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant