1. 24RHEIN
  2. Köln

Das ist Sanae Abdi: Bundestagsabgeordnete von Köln I (Wahlkreis 93)

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Von links: Christiane Jäger, Vorsitzende SPD Köln, Sanae Abdi, SPD Bundestagsabgeordnete, Olaf Scholz, Kanzlerkandidat, Marion Sollbach, Bundestagskandidatin und Rolf Mützenich, Bundestagskandidat.
Sanae Abdi gewinnt bei der BTW 2021 das Direktmandat in Köln I (Archivbild) © Malte Ossowski/Sven Simon/Imago

Sanae Abdi (SPD) hat bei der Bundestagswahl 2021 das Direktmandat in Köln I (Wahlkreis 93) erhalten. Alle Informationen zur Politikerin aus Köln.

Köln – Sanae Abdi gewinnt bei der Bundestagswahl 2021 das Direktmandat in Köln I im Wahlkreis 93. Die Politikerin wurde so als Vertreterin für die Kölner Stadtteile der Bezirke Porz, Kalk und Innenstadt gewählt. Die SPD-Politikerin erhielt am 26. September 2021 die meisten Erststimmen in ihrem Wahlkreis. Damit wurde sie zur Abgeordneten für den Bundestag gewählt. Alle Informationen zur Kölnerin im Überblick.

Köln: Das ist Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi – privat

Sanae Abdi wurde am 7. Juli 1986 in Tetouan in Marokko geboren. Sie ist die Tochter eines Dachdeckers aus dem Sauerland und einer Schneiderin aus Marokko. „Meine Mutter war alleinerziehend und hat mich und meine beiden jüngeren Geschwister in Lüdenscheid großgezogen“, so die SPD-Politikerin.

Nach ihrem Abitur an der städtischen Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid studierte sie Rechtswissenschaften in Marburg, Bonn und Köln. Laut eigenen Angaben war sie die erste in ihrer Familie, die Abitur machte und studierte. Von 2013 bis 2018 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in Kölner Kanzleien. Seit 2018 ist sie Projektmanagerin mit Schwerpunkt Controlling bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Das ist Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi – SPD-Mitglied seit 2008

Sanae Abdi ist seit 2008 Mitglied bei der SPD. Seit 2018 ist sie Vorstandsmitglied des Ortsvereins Köln-Südstadt und Vorstandsmitglied des Stadtbezirks Innenstadt. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) und Mitglied bei Verdi. Bereits als Schülerin engagierte sie sich laut eigenen Angaben bei den Jusos.

Wahlkreis Köln I: Das ist Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi – Lebenslauf

Bundestagswahl 2021: So wurde in Köln I (Wahlkreis 93) abgestimmt

Sanae Abdi erhielt bei der Bundestagswahl die meisten Erststimmen in Köln I. Gefolgt von den Grünen und der CDU. Auch bei den Zweitstimmen setzten sich Sanae Abdi und die SPD durch. Sie gewannen den Wahlkreis mit 26,37 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,91 Prozent.

Bundestagswahl 2021: Ergebnisse im Wahlkreis Köln I – Erststimme

Bei der Bundestagswahl 2017 sah es noch anders aus: Hier holte die CDU mit ihrem Kandidaten Karsten Hinrich Wilhelm Möring sowohl bei den Erststimmen als auch bei den Zweitstimmen die meisten Stimmen. Doch bei der Bundestagswahl 2021 konnte sich Möring nicht gegen Sanae Abdi durchsetzen. Der CDU-Politiker schaffte es nur auf Platz 3 im Wahlkreis Köln I.

BTW2021: Ergebnisse aus Wahlkreis Köln I

Wer wurde als Direktkandidat gewählt? Wie viel Prozent der Stimmen erhielten die einzelnen Parteien? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Alle Ergebnisse zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Köln I (Wahlkreis 93) im Überblick.

BTW 2021: Köln I (Wahlkreis 93) – Gegen diese Personen hat sich Sanae Abdi durchgesetzt

Köln I (Wahlkreis 93): Diese Stadtteile liegen im Wahlkreis

Im Wahlkreis Köln I (Wahlkreis 93) sind bei der Bundestagswahl 2021 190.630 Menschen wahlberechtigt. Der Wahlkreis teilt sich in drei Stadtbezirke und insgesamt 27 Stadtteile auf.

(jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant