Kölner Seilbahn über den Rhein: Öffnungszeiten, Dauer, Preise, Vorfälle, Corona-Regeln

Die Rhein-Seilbahn in Köln bietet sechs Minuten lang atemberaubend schöne Ausblicke auf die Stadt. Wer in Köln ist, sollte sich eine Fahrt mit der Rhein-Seilbahn nicht entgehen lassen.
- Seit 1957 überquert die Kölner Seilbahn den Rhein.
- Insgesamt sechs Minuten dauert eine Fahrt und bietet fantastische Ausblicke auf die Rhein-Metropole.
- In ihren über 60 Jahren Geschichte gab es nur zwei erwähnenswerte Vorfälle.
Köln – Mehr als 60 Jahre lang überquert die Kölner Seilbahn den Rhein. Die Rhein-Seilbahn wird von den KVB Kölner Verkehrs-Betrieben betrieben und gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wird aber auch von vielen Einheimischen genutzt.
Die Kölner Seilbahn über dem Rhein: Bau und Geschichte
Eröffnet wurde die Rhein-Seilbahn, im Jahr 1957 anlässlich der in Köln stattfindenden Bundesgartenschau. Ziel war es, den Zoo Köln und die Flora auf der linken Rheinseite mit dem neu angelegten Rheinpark am rechten Ufer des Flusses zu verbinden. Zu den ersten prominenten Mitfahrern zählten Theodor Heuss und Konrad Adenauer. Die Kölner Seilbahn war die erste Seilbahn in Deutschland, mit dem die Fahrgäste einen Fluss überqueren konnten. Die sogenannte Gondelbahn überwindet eine Fahrstrecke von insgesamt 935 Metern.
Kölner Seilbahn: Technische Informationen
Bei der Rhein-Seilbahn handelt es sich um eine Zweiseilumlaufbahn. Jede der 41 Kabinen bietet Platz für vier Personen. So können pro Stunde bis zu 1.600 Passagiere mit der Kölner Seilbahn befördert werden. Die Dauer eine Fahrt beträgt sechs Minuten bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 Stundenkilometern. Die Stützpfeiler sind am linken Rheinufer 36,4 Meter, am rechten 50,3 und 34,0 Meter hoch.
Rhein-Seilbahn: Öffnungszeiten und Preise
Die Öffnungszeiten der Kölner Seilbahn werden jedes Jahr neu festgelegt, 2020 ist sie vom 15. Mai bis zum 1. November geöffnet. Sie verkehrt täglich zwischen 10 und 18 Uhr. In der Weihnachtszeit öffnet die Rhein-Seilbahn außerdem an den Adventswochenenden zu den Advents-Sonderfahrten. Mehrmals im Jahr lädt die KVB zu sogenannten Nachtfahrten ein, bei dem die Seilbahn in Köln bis Mitternacht in Betrieb ist.
Tickets kann man direkt vor Ort am Fahrkartenschalter kaufen. Die Preise gestalten sich wie folgt (Stand 2020):
- Einzelticket Hinfahrt: 4,80 Euro, ermäßigt: 2,70 Euro
- Einzelticket Hin- und Rückfahrt: 7 Euro, ermäßigt: 4 Euro
- Mehrfahrtenticket Hin- und Rückfahrt (zehn Fahrten): 60 Euro, ermäßigt: 35 Euro
Ermäßigungsberechtigt sind Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.
Seilbahn Köln: Außergewöhnliche Vorfälle hoch in der Luft
Tatsächlich hat es in den über 60 Betriebsjahren der Kölner Seilbahn nur sehr wenige erwähnenswerte Vorfälle gegeben. Zwei Mal gab es Probleme beim Fahrbetrieb:
- 2014: Am 21. Oktober 2014 sprang eine Kabine aus dem Seil und die Bahn blockierte. Die Ursache war der starke Wind des Sturmtiefs Gonzalo. Sechs Personen blieben in zwei Gondeln stecken und mussten von den Höhenrettern der Kölner Feuerwehr bei einer spektakulären Rettungsaktion über dem Rhein befreit werden: Eine Familie mit Kindern wurde in der Dunkelheit aus 40 Metern Höhe abgeseilt und in ein Feuerwehrboot gebracht.
- 2017: Am 30. Juli 2017 kam die Rhein-Seilbahn erneut ungeplant zum Stehen. Ein Seil hatte sich aus ungeklärten Gründen um eine Gondel gewickelt und diese so blockiert. Da die Seilbahn nicht mehr weiterfahren konnte, mussten alle Passagiere – insgesamt 65 Personen – abgeseilt und auf Motorboote gebracht werden.
Kölner Rhein-Seilbahn und die aktuellen Corona-Regeln
Seit dem 15. Mai 2020 gelten in und an der Kölner Seilbahn die folgenden Corona-Regeln:
- Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes an den Seilbahn-Stationen und in den Gondeln ist Pflicht.
- Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist durchgehend einzuhalten.
- In jeder Gondel dürfen nur bis zu vier Personen fahren, die zusammengehören. Falls es in der Kabine noch Platz gibt, dürfen keine fremden Leute mitfahren.
- Alle Oberflächen in den Gondeln werden regelmäßig desinfiziert.
- An den Ein- und Ausgängen stehen Handdesinfektionsmittel bereit.