1. 24RHEIN
  2. Köln

Sirenen-Alarm in Köln war Fehlalarm – keine Gefahr

Erstellt: Aktualisiert:

Eine Sirene auf einem Dach in Köln.
In Köln gab es am Donnerstagvormittag zweimal einen Sirenen-Alarm (Archivbild). © Rolf Vennenbernd/dpa

In Köln gab es am Donnerstagvormittag einen Sirenen-Alarm. Offenbar gab es eine technische Störung. Es besteht keine Gefahr, erklärt die Feuerwehr.

Köln – Ein lauter Sirenen-Alarm hat am Donnerstagvormittag die Menschen in Köln aufgeschreckt. Bei dem Alarm handelt es sich aber um eine Fehlauslösung, wie die Feuerwehr kurz darauf mitteilte. Demnach habe eine technische Störung zum Auslösen der Warnsirenen geführt. „Es besteht keine Gefahr!“, schrieb die Feuerwehr Köln über Twitter. Die Stadt Köln hat dies inzwischen auch bestätigt. „Es bestand und besteht keine Gefahr für die Bevölkerung“, teilte eine Sprecherin mit.

Auch die Warn-App NINA hat ausgelöst und die Menschen darüber informiert, dass es zu einer Fehlauslösung der Sirenen kam. Die näheren Hintergründe zu der technischen Störung sind noch nicht bekannt. „Die Ursache für die Fehlauslösung wird zurzeit ermittelt“, teilt die Stadt mit. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant