1. 24RHEIN
  2. Köln

Sommer in Köln: Wann wird es endlich wieder heiß?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Menschen genießen den Sommer am Rodenkirchener Strand in Köln.
Sommer, Sonne, Sonnenschein? Fehlanzeige. In Köln ist es aktuell eher wolkig und kühl. Doch wann kehrt das Badewetter endlich zurück? (Symbolbild) © Ying Tang/ Imago

Der Sommer hat in Köln aktuell eine Pause eingelegt. Regen, Wolken und kühle Temperaturen bestimmen das Wetter. Doch wann wird es endlich wieder richtig heiß?

Köln – Am Montag, 5. Juli, ist der Himmel über Köln grau und wolkig, am vergangenen Wochenende prasselte zudem jede Menge Regen auf die Domstadt am Rhein nieder. Und auch in ganz Nordrhein-Westfalen gab es heftige Unwetter. Teilweise mussten wieder Keller ausgepumpt werden. Mitten im Sommermonat Juli lässt sich die Sonne dagegen eher selten blicken. Und das ausgerechnet zum Start der Sommerferien – wo die Sehnsucht besonders groß ist, die Freizeit an Badeseen oder im Freibad zu verbringen, sich zu sonnen oder das Sommerwetter in einem der zahlreichen Biergärten zu genießen. Die Frage ist nun: Wie lang bleibt es noch bewölkt und kühl? Und wann wird es endlich wieder sommerlich und sonnig in Köln?

Wetter in Köln: Wann kehrt der Sommer zurück?

Die schlechte Nachricht: Auf Temperaturen bis 30 Grad und pralle Sonne können sich die Kölnerinnen und Kölner in den nächsten Tagen nicht einstellen. Laut Wetter.com erreichen die Temperaturen in Köln in dieser Woche maximal 25 Grad. Auch am Dienstag, 6. Juli, ist es in der Domstadt weiter bedeckt und windig. Morgens ist die Regenwahrscheinlichkeit zudem besonders hoch.

Am Mittwoch, 7. Juli, lässt sich in Köln jedoch endlich wieder die Sonne blicken. Bis zu 7 Sonnenstunden soll es an diesem Tag geben. Die Temperaturen erreichen am Mittwoch maximal 25 Grad.

Wetter in der Domstadt: So geht es in Köln in den nächsten Tagen weiter

Köln: Hundstage stehen kurz bevor – wird es dann wieder richtig heiß?

Noch lässt der Sommer also auf sich warten. Laut der 16-Tage-Prognose von Wetter.com könnte es aber schon Mitte Juli in Köln wieder heiß werden. So sollen die Temperaturen am Freitag, 16. Juli, auf 27 Grad und am Samstag, 17. Juli, auf 30 Grad ansteigen. Und auch die Woche darauf zeigt: Der Sommer kehrt zurück. Dies könnte daran liegen, dass am 23. Juli die sogenannten „Hundstage“ beginnen. Sie reichen bis in den August hinein und nicht selten gibt es während dieser Zeit Hitzetage, vor allem in Großstädten. (nb)

Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant