1. 24RHEIN
  2. Köln

Rut Wiess Kölsch: Was es mit der neuen Bier-Marke auf sich hat

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Mit Rut Wiess Kölsch gehört eine neue Kölsch-Sorte seit Ende April zum Sortiment des Getränkemarktes Trinkgut. Gebraut wird sie natürlich in Köln.

Köln – Bereits seit Jahren wird der Kölsch-Markt von den bekannten Marken dominiert. Reissdorf Kölsch, Früh Kölsch, Gaffel Kölsch oder Sion Kölsch dürften inzwischen jedem ein Begriff sein, ebenso das immer beliebter werdende Schreckenskammer Kölsch oder Sünner Kölsch. Doch nun drängt eine neue Kölschsorte auf den Markt – sie ist bislang allerdings ausschließlich im Getränkemarkt Trinkgut zu bekommen und hört auf den zu den Stadtfarben passenden Namen Rut Wiess Kölsch.

Rut Wiess Kölsch neu auf dem Markt – Etikett sieht aus wie FC-Trikot

„Rut Wiess ist eine neue Kölsch-Sorte, die seit Ende April zum regulären Sortiment von Trinkgut gehört“, teilt Simone Erkens von Edeka, deren Tochter Trinkgut ist, auf 24RHEIN-Nachfrage mit. „Das Bier wird exklusiv von Trinkgut vertrieben und in Köln gebraut.“ Das Etikett ist, wie soll es anders sein, rot und weiß und per Diagonalstrich getrennt – so erinnert es ein wenig an das aktuelle Heimtrikot des 1. FC Köln. Zudem besonders: Der Plopp-Verschluss, wie ihn bislang beispielsweise Peters Kölsch anbietet.

Neue Kölsch Marke: Rut Wiess Kölsch von Trink Gut.
Neue Kölsch Marke: Rut Wiess Kölsch von „trinkgut“. © trinkgut & Shotshop / Imago

Neue Sorte Rut Wiess Kölsch: Wie schmeckt das neue Kölsch?

Die wichtigste Frage jedoch: Wie schmeckt das neue Kölsch? „Als typisches Kölsch ist Rut Wiess ein obergäriges Bier, leicht im Geschmack und hat eine goldgelbe, klare Farbe. Es hat einen Alkoholgehalt von 4,9% Vol. Wir haben Wert auf einen frischen Duft (grüne Limette und Kräuter) gelegt, sodass eine feine, grasige Note unser Kölsch besonders macht“, erklärt Erkens.

Rut Wiess Kölsch gibt es bislang noch nicht am Kiosk zu kaufen

„Geschmacklich überzeugt Rut Wiess mit einem fruchtig-frischen, feinherben Aroma, das von einer leichten Malzsüße und dezentem Hopfenbitter begleitet wird.“ Am Kiosk gibt es das Rut Wiess noch nicht zu kaufen. Trinkgut-Kundinnen und -Kunden können der Sprecherin zufolge aber in einer Filiale in ihrer Nähe jetzt schon zugreifen. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant