Karnevalsgesellschaften starten Weihnachtsmarkt – mit besonderem Highlight
Am Sonntag veranstalten Prinzen-Garde, Rote Funken und Blaue Funken einen Weihnachtsmarkt in Köln. Dabei können Besucher sogar die Türme besteigen.
Köln – Ob am Neumarkt, am Rudolfplatz, am Heumarkt oder im Stadtgarten, in ganz Köln duftet es aktuell nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Crêpes. Und auch die Traditionskorps im Kölner Karneval sorgen nun für echte Weihnachtsstimmung. Am Sonntag, 18. Dezember, organisieren Prinzen-Garde, Rote Funken und Blaue Funken ebenfalls einen Weihnachtsmarkt – samt einem besonderen Highlight.

Karnevalsgesellschaften starten Weihnachtsmarkt in Köln – samt besonderem Highlight
An allen drei Karnevalshochburgen gibt es am vierten Advent Glühwein und Kinderpunsch, die ein oder andere Leckerei sowie Weihnachtsaktionen. Los geht es ab 11:11 Uhr. Den ganzen Tag hat der jecke Weihnachtsmarkt der drei Gesellschaften dann geöffnet.
- Prinzen-Garde: Prinzen-Garde-Weg 1, 50677 Köln
- Blaue Funken: Blaue-Funken-Weg 2, 50677 Köln
- Rote Funken: Ulrepforte 1, 50677 Köln
- 24RHEIN hat einen Überblick mit allen Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte in Köln
Und dabei gibt es noch ein ganz besonderes Highlight, wie die Prinzen-Garde vorab verrät: „Während des kleinen Weihnachtsmarktes gibt es auch eine Führung durch den Turm.“ Und dabei dürften die Besucher den ein oder anderen Karnevalsschatz der Gesellschaften sehen, der sonst hinter verschlossener Tür verborgen ist.
Kölner Karnevalsgesellschaften starten Weihnachtsmarkt – bevor Session richtig losgeht
Der Weihnachtsmarkt der drei Traditionskorps sorgt somit nicht nur für echte Weihnachtsstimmung, er dürfte auch schon auf den bevorstehenden Sitzungskarneval einstimmen. „Denn kurz nach Weihnachten geht es ja auch schon los“, so die Prinzen-Garde. Bereits Anfang Januar finden die ersten Sitzungen statt. Und auch für das noch designierte Kölner Dreigestirn geht es dann in die heiße Phase.
Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina werden nämlich als Kölner Dreigestirn 2023 am 6. Januar offiziell von Oberbürgermeisterin Henriette Reker proklamiert. Übertragen wird das Ganze vom WDR. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.