L‘Osteria: Alles über Speisekarte, Preise, Gutscheine, Standorte

Die Restaurant-Kette L‘Osteria richtet sich mit Pizza und Pasta an ein breites Publikum. Standorte gibt es in ganz Deutschland, aber auch in Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz
- L‘Osteria ist eine deutsche Systemgastronomie-Kette, die italienische Restaurants betreibt.
- Die Speisekarte konzentriert sich auf Pizza und Pasta.
- Die Restaurant-Kette eröffnet laufend Lokale an neuen Standorten, viele gibt es im Rheinland in und um Köln, Bonn und Düsseldorf
Hamburg – Am 1. September 2020 und damit während der Corona-Pandemie eröffnete L‘Osteria ein neues Restaurant in der Hansestadt Hamburg. Die Adresse, Bleichenbrücke, gehört zu den besten in der City. An diesem Standort können die Gäste bei gutem Wetter auf der großzügigen Sonnenterrasse direkt auf dem Bleichenfleet Platz nehmen. Der Joint-Venture-Partner, Dirk Block, Erbe der bekannten Blockhouse-Gruppe, eröffnete damit bereits sein viertes Hamburger L‘Osteria Restaurant. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgte die Öffnung einer weiteren Filiale der Restaurantkette in Völs in Südtirol.
L‘Osteria: Geschichte und Konzept
Seit 1999 können Verbraucher Pasta, Pizza und Co. in den L‘Osteria Restaurants genießen. Als anspruchsvolle Systemgastronomie mit italienischem Flair gründeten Friedemann Findeis und Klaus Rader diese Kette und eröffneten das erste Lokal in Nürnberg. Nur zwei Jahre später waren es schon elf Filialen, heute sind es 130 Restaurants, davon zahlreiche auch im europäischen Ausland. Das Wachstum von L‘Osteria dauert an, so erreichte der Konzern im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz in Höhe von 210 Millionen Euro, der um 21 Prozent über dem des Vorjahres lag.
Die Erfolgsstory dieser Systemgastronomie basiert auf dem kulinarischen Angebot in standardisierter, stets gleichbleibend hoher Qualität sowie auf dem ansprechenden Ambiente der Lokale. Sie sind gemütlich und abwechslungsreich eingerichtet: Hier können Gäste auf Bistro-Stühlen und -Tischen Platz nehmen oder es sich auf Cocktail-Sesseln bequem machen. Die Küchen von L‘Osteria sind stets einsehbar, damit die Kunden den Zubereitungsprozess der Speisen beobachten können. Der Konzern betreibt sowohl Restaurants in Eigenregie als auch zusammen mit Partnern als Joint Ventures oder Franchise-Unternehmen.
L‘Osteria Standorte: Rheinland, Deutschland, Europa
L‘Osteria unterhält Restaurants in den Zentren großer Städte, aber auch in Ortsrandlagen. Dort errichtet die Kette sogenannte Freestander. Dabei handelt es sich um Neubauten, die als standardisierte Häuser gebaut werden. Sie bieten den Gästen viel Platz und sind besonders gut für Familien geeignet. Zu finden zum Beispiel in Hürth bei Köln.
In Europa betreibt der Spezialist für italienische Systemgastronomie heute (Stand November 2020) insgesamt 130 Restaurants. Die Restaurant-Kette L‘Osteria ist in Deutschland unter anderem an den folgenden Standorten vertreten:
- Aachen: Gut-Dämme-Straße 1, 52070 Aachen
- Augsburg
- Berlin (4)
- Bonn Zentrum: In der Sürst 3, 53111 Bonn
Bonn Rheinwerk: Portlandweg 4, 53227 Bonn - Bornheim: Carl-Benz-Straße 11, 53332 Bornheim
- Dormagen: Hamburgerstraße 23 a, 41540 Dormagen
- Dortmund (2)
- Düren: Fehlender Feld 4, 52353 Düren
- Duisburg: Schifferstraße 190, 47059 Duisburg
- Düsseldorf ISS Dome: Theodorstasse 194, 40215 Düsseldorf
Düsseldorf Carlstadt: Jahnstraße, 1 40215 Düsseldorf - Essen
- Euskirchen: Otto-Lillienthal-Straße 19, 53879 Euskirchen
- Frankfurt am Main (2)
- Göttingen
- Hamburg (3)
- Hürth: Luxemburger Straße 146, 50354 Hürth
- Kleve: Emmericher Straße 271, 47533 Kleve
- Köln Deutz/Messe: Deutzer Allee 4, 50679 Köln
Köln Ebertplatz: Ebertplatz 14-15, 50668 Köln
Köln Innenstadt: Hahnenstraße 37, 50667 Köln
Köln Lövenich: Zusestraße 52, 50859 Köln - Langenfeld: Felix-Wankel-Str. 1, 40764 Langenfeld
- Mönchengladbach: Schleswiger Str. 34, 41068 Mönchengladbach
- München (6)
- Neumarkt in der Oberpfalz
- Troisdorf: Junkersring 1, 53844 Troisdorf
- Wuppertal: Erholungstraße 19, 42103 Wuppertal
Dabei unterhält der Konzern in vielen Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München mehrere Restaurants.
Europaweit können Verbraucher in diesen Ländern in L‘Osteria Restaurants essen:
- Schweiz
- Österreich
- Luxemburg
- Niederlande
- Vereinigtes Königreich
- Tschechien
- Luxemburg
- Frankreich
L‘Osteria: Die Speisekarte
Die Speisekarte von L‘Osteria bietet Pasta, Pizza und andere typisch italienische Spezialitäten. Sie ist in die folgenden Kategorien eingeteilt:
- Menu della Casa
- Antipasti: Vorspeisen in großer Auswahl
- Insalatone: frische Salate als Hauptgericht oder Beilage
- Pizza: Klassiker wie Tonno, Capricciosa, Caprese oder Quattro Formaggi
- Pasta: von Lasagne bis hin zu Spaghetti Carbonara und Panzerotti Spinaci
- Dolci: italienische Desserts, wie beispielsweise Panna cotta oder Tartufo
Beim Menu della Casa handelt es sich um ein monatlich wechselndes Angebot an kulinarischen Highlights, die meist aus saisonalen Zutaten zubereitet werden.
L‘Osteria Delivery: Preise und Gutscheine
Die Betreiber von L‘Osteria legen viel Wert auf bezahlbare Preise für qualitativ hochwertiges Essen. Die Preise liegen über denen von einfachem Fast Food, ungefähr auf dem Niveau eines besseren italienischen Restaurants. Seit der Corona-Pandemie können Kunden über die Homepage von L‘Osteria ein umfangreiches Delivery- und Take-away-Angebot nutzen. Unter dem Namen L‘Osteria Delivery vermarktet der Anbieter seinen eigenen Bringdienst, bestellt werden kann auf der Website und per App. Auch Gutscheine können online bestellt werden, um sie als Präsent zu verschenken.