McDonald‘s: Alles über Gutscheine, Angebote, Produkte, Menüs und Filialen

McDonald‘s gilt als Vorreiter der Systemgastronomie mit Franchise-Konzept. Kunden schätzen die abwechslungsreiche Speisekarte und den freundlichen Service.
- McDonald‘s betreibt in Deutschland zahlreiche Filialen, davon viele mit McDrive und McCafé.
- Der Fast-Food-Spezialist entwickelt laufend neue Produkte, um die sich ändernden Verbrauchergewohnheiten zu befriedigen.
- Ein umfassendes Serviceangebot gehört ebenfalls zu den charakteristischen Merkmalen dieser systemgastronomischen Kette.
New York – Am 9. November 2020 gab die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald‘s bekannt, dass sie sich von den Folgen der weltweiten Corona-Krise weitgehend erholt habe. Die Umsätze des Konzerns lagen im dritten Quartal des Jahres lediglich 2,2 Prozent unter denen des Vorjahres. Insgesamt betrugen die Umsatzerlöse in diesem Zeitraum 5,4 Milliarden US-Dollar. Mit diesen beeindruckenden Zahlen hat der ewige Rivale von Burger King bewiesen, wie sehr Verbraucher weltweit das Angebot und den Service von McDonald‘s schätzen.
McDonald‘s: Geschichte und Filialen in Deutschland
Im Jahre 1948 öffneten die Brüder Maurice und Richard McDonald das erste McDonald‘s Schnellrestaurant mit Selbstbedienung im kalifornischen San Bernardino. Nach dem Aufbau eines großen Netzes an Filialen, zunächst in den USA, später weltweit, eröffnete McDonald‘s 1971 das erste Restaurant in Deutschland in München. In den Folgejahren kamen zahlreiche weitere Filialen hinzu, 1983 konnten deutsche Kunden den ersten McDrive in der Ludwigsburger Porschestraße nutzen. Im Jahr 1994 bot McDonald‘s zum ersten Mal Frühstück in seinen deutschen Schnellrestaurants an. Kaffee-Fans freuen sich, dass sie seit 2003 ihr Lieblingsgetränk in vielen Variationen sowie Kuchen und Kekse in den McCafé-Bereichen genießen können. Heute unterhält McDonald‘s 1.489 Restaurants und 1.054 McDrives in Deutschland.
McDonald‘s: Speisekarte und Aktionsangebote
Von Beginn an stand bei McDonald‘s klassisches Fast Food auf der Speisekarte: Pommes frites, Burger in zahlreichen Variationen und Softdrinks. Unter den Hamburgern nimmt der urheberrechtlich geschützte doppelstöckige Big Mac eine Sonderstellung ein.
McDonald‘s geht mit der Zeit und passt sein Angebot aktuellen Ernährungstrends an. So hat die Fast-Food-Kette unter anderem diese Neuerungen eingeführt:
- Seit 2004 können gesundheitsbewusste Kunden salads plus, Frucht Tüten oder Fruit & Yogurt bestellen.
- McDonald‘s veröffentlicht seit 2006 Nährwertangaben für jedes Produkt.
- Seit ein paar Jahren bringt die Fast-Food-Kette besonders exklusive Burger in seiner Signature Collection heraus.
- Vegetarische Clubhouse-Burger werden seit August 2020 angeboten.
Die Schnellrestaurants verkaufen neben ihren Standard-Produkten laufend auch Aktionsangebote, die oft einen jahreszeitlichen Bezug aufweisen. Dazu gehören beispielsweise Wraps mit saisonalen Zutaten oder Kaffeespezialitäten mit speziellen Gewürzen und Flavours.
McDonald‘s: Menüs und Happy Meal
Kunden haben die Wahl, die Produkte einzeln oder in Form von besonders günstigen Menüs zu kaufen. Ein typisches McDonald‘s Menü besteht aus einem Burger, Wrap oder einer anderen Hauptkomponente mit einer Beilage, meist in Form von Pommes, und einem Getränk.
Für kleine Kunden hat McDonald‘s das Happy Meal konzipiert. Es wird in einer Tüte verkauft, die folgende Produkte enthält:
- Hauptspeise
- Beilage
- Getränk
- Frucht
- Geschenk (kleines Spielzeug)
McDonald‘s: Service, App, Gutscheine und Aktuelles
Verbraucher können sich darauf verlassen, dass in jedem McDonald‘s Restaurant die unternehmensweiten QSS-Grundsätze (Qualität, Service, Sauberkeit) eingehalten werden.
McDonald‘s startete im Jahr 2017 mit seinem eigenen Lieferdienst McDelivery, zunächst nur in Köln und München. Mittlerweile können sich Verbraucher ihr bestelltes Fast Food in 20 deutschen Städten nach Hause bringen lassen.
McDonald‘s stellt seinen Kunden eine kostenlose App zur Verfügung. Unter anderem bietet sie die folgenden Funktionen:
- Online bestellen und kontaktlos bezahlen
- Informationen über Aktionen und Specials
- Coupons und Gutscheine
- Gewinnspiele
Während des im November 2020 geltenden „Lockdown Light“ zur Begrenzung der Ausbreitung des Corona-Virus können Kunden McDonald‘s Produkte nicht im Restaurant verzehren, sondern ausschließlich die folgenden Dienstleistungen in Anspruch nehmen:
- Außerhaus-Verkauf
- McDrive
- McDelivery