1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Cranger Kirmes 2022: Gibt es auf der Kirmes in Herne einen Familientag?

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Die Cranger Kirmes in Herne läuft bis Sonntag,14. August 2022. Vergünstigungen gibt es am Familientag. Doch wann ist der Familientag 2022 geplant?

Herne – Auch am zweiten Augustwochenende läuft noch das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen – die Cranger Kirmes in Herne. Bis einschließlich Sonntag, 14. August, können Kirmesbesucher mit Achterbahnen, Karussells und vielen weiteren Fahrgeschäften fahren. Gut zu wissen: Am Familientag werden die Attraktionen reduziert. Doch wann genau findet der Familientag auf der Cranger Kirmes 2022 statt?

Cranger Kirmes 2022: Wann findet der Familientag statt?

Familientag: Mittwoch, 10. August von 13 bis 24 Uhr

Vergünstigte Preise bei Fahrgeschäften und an Verkaufsständen soll es wie immer am Mittwoch geben. In diesem Jahr fällt dieser Tag auf den 10. August. Von 13 bis 24 Uhr sollen die Preise dann reduziert werden. In einer Mitteilung des Stadtmarketings Herne heißt es dazu: „Jede der rund 500 Schaustellungen auf dem größten Volksfest in NRW hat sich vertraglich verpflichtet, zum „Familientag“ mindestens ein Angebot preiswerter als an den anderen Kirmestagen anzubieten.“

Einen Familientag gibt es üblicherweise auf vielen Volksfesten und Kirmessen – so auch auf dem Sommersend in Münster oder Kirmes in Kleve. Zudem wird an zwei Tagen auf der Cranger Kirmes auch ein Feuerwerk gezündet.

Cranger Kirmes: Welche neuen Fahrgeschäfte und Attraktionen gibt es?

Mit rund 500 Beschickern ist die Cranger Kirmes in Herne das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen. Wie es sich für eine große Kirmes gehört, werden auch auf der Cranger Kirmes zahlreiche Fahrgeschäfte und Attraktionen angeboten. In diesem Jahr wird es auf dem beliebten Volksfest auch wieder zahlreiche Neuheiten geben. Neu dabei ist unter anderem „Heidi the Coaster“, eine Achterbahn im Bayern-Look und vielen Kurven, die für ein turbulentes Fahrvergnügen sorgt. Eine weitere Neuheit ist der 232 Meter lange Parcours „Dschungel-Camp“. Dabei müssen Besucherinnen und Besucher auf vier Etagen zahlreiche Dschungelprüfungen absolvieren.

Besonders beliebt ist auf der Cranger Kirmes übrigens auch das Riesenrad. In diesem Jahr wird im Riesenrad auf der Cranger Kirmes sogar geheiratet.

Cranger Kirmes 2022 ohne Geisterbahn „Daemonium“ – Fahrgeschäft aus diesem Grund nicht dabei

Eigentlich hätte es auf der Cranger Kirmes in Herne auch die Geisterbahn „Daemonium“ geben sollen. Auf vier Ebenen hätten dort „käfigartige Gondeln für Gruselatmosphäre“ gesorgt, so das Stadtmarketing Herne. Das beliebte Fahrgeschäft musste nun jedoch für die Cranger Kirmes 2022 absagen. Grund dafür sei die derzeitige Personalknappheit. Damit habe aktuell die gesamte Schaustellerbranche zu kämpfen, so Tibo Zywietz, Platzmeister auf der Cranger Kirmes. Der freie Platz bleibt auf der Cranger Kirmes jedoch nicht leer – stattdessen wurde er an die Virtual-Reality-Bahn „Dr. Archibald – Master of Time“ vergeben.

Cranger Kirmes: Öffnungszeiten 2022 im Überblick

Geöffnet hat die Cranger Kirmes übrigens meist bis Mitternacht, an manchen Tagen sogar bis 2 Uhr morgens. Die Öffnungszeiten auf der Cranger Kirmes 2022 in der Übersicht:

Kirmes-Termine 2022 in NRW

Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits viele verschiedene Kirmes-Termine für 2022 angekündigt. Unter anderem findet in diesem Jahr auch die Rheinkirmes in Düsseldorf wieder statt. Alle Daten, die feststehen, im Überblick.

(nb) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant