1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Corona-Warn-App: So erhalten Sie Schnelltest-Ergebnisse auf das Smartphone

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jana Wehmann

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Geöffnet ist die Corona-Warn-App.
Die neue Funktion der Corona-Warn-App ist nun verfügbar (Symbolbild). © Rüdiger Wölk/IMAGO

Corona-Schnelltest-Ergebnisse können ab sofort über die Corona-Warn-App angezeigt werden. Diese Testzentren bieten das neue Feature an.

Köln/Berlin – Wer sich auf das Coronavirus an einer Schnelltest-Station testen lässt, kann das Ergebnis ab sofort über die Corona-Warn-App abrufen. Die bereits angekündigte Funktion wurde nun in der neuesten App-Version (2.1) vom Projektteam der Deutschen Telekom und SAP integriert. Zum Start der Integration der Schnelltests beteiligen sich acht Partner, wie auf dem Blog zur Corona-Warn-App berichtet wird.

Corona-Warn-App: Schnelltests von diesen Anbietern können integriert werden

Wenngleich die Vielzahl an Corona-Schnelltest-Stationen vor allem an Apotheken, Flughäfen, Arztpraxen oder auch öffentlichen Plätzen errichtet wurde, bauen derzeit sowohl Supermärkte als auch Baumärkte Testzentren auf ihren Parkplätzen auf.

Der Anbieter EcoCare, der sowohl die Corona-Schnelltest-Stationen von Lidl und Kaufland als auch die Test-Stationen am Flughafen Düsseldorf betreibt, beteiligt sich neben weiteren Partnern an der neuen Funktion in der Corona-Warn-App. Corona-Schnelltests von diesen Betreibern können nun in die App übertragen werden:

Corona-Warn-App: Weitere Betreiber haben bereits angefragt

Seit Ankündigung der Integration Ende März sind außerdem 125 Anfragen von Schnelltest-Betreibern aus unter anderem Testzentren und dem Einzelhandel eingegangen, die sich an der Integration beteiligen möchten. Weitere Partner können daher in Zukunft noch folgen.

Corona-Warn-App: Übermittlung der Corona-Schnelltest-Ergebnisse

Die Drogeriekette dm hat in NRW bereits fünf Test-Stationen eröffnet, geplant sind laut dm mehr als 1.000 Testzentren bundesweit. Wer sein Schnelltest-Ergebnis in der Corona-Warn-App erhalten möchte, muss dafür lediglich die App öffnen und den QR-Code des Testdokuments scannen. Die Übertragung der Ergebnisse funktioniert allerdings nur an den Testzentren, die sich beteiligen.

Folgende Hinweise gibt der Blog der Corona-Warn-App zur Übertragung der Schnelltests:

Neben Kaufland und Lidl hat auch der Supermarkt Globus zahlreiche Test-Stationen errichtet. Alternativ können sich Testwillige auch einen Corona-Schnelltest im Handel kaufen und diesen Zuhause durchführen. (jaw)

Auch interessant