Änderung bei Cranger Kirmes: Das plant die Stadt in diesem Jahr
Für die Cranger Kirmes 2023 wurde das Verkehrskonzept ausgeweitet. Mehrere Straßen in Herne werden gesperrt. Nun will die Stadt besondere Anreize schaffen.
Herne – Die Cranger Kirmes ist die größte Kirmes in ganz NRW. Jährlich kommen bis zu vier Millionen Besucherinnen und Besucher zu dem Volksfest in Herne. Doch das wird auch immer mehr zum Problem – gerade was die Anreise der Kirmesfans betrifft. Denn jedes Jahr gibt es Staus und Chaos auf den Parkplätzen. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

Die Cranger Kirmes 2023
► Die Cranger Kirmes findet von Donnerstag, 3. August bis Sonntag, 13. August 2023, statt.
► Die Stadt Herne hat dafür das Verkehrskonzept ausgebaut.
► 24RHEIN hat einen Überblick mit allen Kirmes-Terminen in NRW.
So soll das Verkehrschaos der Cranger Kirmes 2023 verringert werden
Der Plan der Stadt Herne für die Cranger Kirmes im Sommer 2023: „Wir werden an dem gewohnten und etablierten Verkehrslenkungsplan der letzten Jahre festhalten“, so eine Stadtsprecherin auf Nachfrage von 24RHEIN. „Im Unterschied dazu gibt es ein Mobilitätskonzept, welches Anregungen für neue Mobilitätsansätze gibt“, so Sprecherin weiter. Unter anderem werden „bestimmte Punkte optimiert“, die die chaotische Verkehrssituation aus der Vergangenheit verhindern sollen.
Zum einen werden wieder Straßen gesperrt und mehrere Parkplätze eingerichtet. Doch damit nicht genug: Die Stadt will besondere Anreize schaffen, dass die Besucherinnen und Besucher häufiger mit dem Rad als mit dem Auto anreisen. Dafür werden die Fahrrad-Parkplätze beim Kirmesgelände ausgebaut. „Außerdem sollen Einbahnstraßen zur besseren Erreichbarkeit der Anlagen für den Radverkehr freigegeben und ein weiterer Standort für eine Radabstellanlage geschaffen werden. Zudem wollen wir mindestens einen Fahrradparkplatz mit einer temporären Ladeinfrastruktur für E-Bikes versehen.“
Inwieweit das ausgebaute Konzept im August 2023 funktionieren wird, steht allerdings noch in den Sternen. Denn eine Schätzung hinsichtlich der Verteilung der Kirmesfans, die mit dem ÖPNV kommen, der radfahrenden Kirmesfans und der Autofahrer sei nicht möglich, so die Stadt weiter.
Diese Straßen werden während der Cranger Kirmes 2023 gesperrt
- Sperrung der Dorstener Straße aus Fahrtrichtung Bochum (während der Öffnungszeiten der Cranger Kirmes)
- Sperrung von der A42-Anschlussstelle Herne-Crange bis zur Kreuzung Rathaus-/Heerstraße (während der Öffnungszeiten der Cranger Kirmes)
- Sperrung der Heerstraße ab dem Bahnübergang an der Corneliusstraße (bei Bedarf täglich zwischen 18 und 22 Uhr sowie an den Wochenenden von 15 bis 22 Uhr in Richtung Kirmesplatz)
- Redaktionshinweis: Anpassungen und Änderungen sind möglich
Besondere App soll Verkehrschaos bei der Cranger Kirmes lösen
Doch nicht nur auf den Straßen und den Parkplätzen selbst soll sich bei der Cranger Kirmes 2023 etwas ändern. Auch eine besondere App ist derzeit im Gespräch. Dabei sollen die Kirmesfans direkt auf dem eigenen Handy angezeigt bekommen, wie sie zu welcher Zeit am besten zum Kirmesgelände kommen.
Doch aktuell handelt es sich bei dem Vorhaben nur um eine Idee. „Derzeit ist noch nicht abschließend geklärt, wann und ob eine App angeboten wird“, so die Stadtsprecherin weiter. (jw) Fair und unabhängig informiert, was im NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.