1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Öcher Bend: Feuerwerk fällt aus – „Sky Glider“ nach Panne wieder in Betrieb

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Letzter Tag auf der Öcher Bend in Aachen: Das Feuerwerk am 2. Mai fällt aus. Der„Sky Glider“ ist nach einer Panne wieder in Betrieb.

Aachen – Auf der Öcher Bend bricht am 2. Mai der letzte Kirmes-Tag an – allerdings ohne Feuerwerk am Abend. Dafür gibt es gute Neuigkeiten vom „Skyglider“: Nach der Panne am Mittwoch, 27. April, bei der Besucher auf der Kirmes „Öcher Bend“ in Aachen etwa eine Stunde lang im Kettenkarussell feststeckten, ist das Fahrgeschäft „Sky Glider“ wieder in Betrieb. Das Fahrgeschäft war in der vergangenen Woche mit etwa 20 Fahrgästen in rund 25 Metern Höhe stehengeblieben. Die Feuerwehr musste daraufhin mit Drehleitern aus dem Karussell retten.

Öcher Bend Aachen: Fahrgäste steckten in 25 Metern Höhe in Fahrgeschäft fest

„Der Skyglider öffnet heute wieder“, heißt es in einem Facebook-Post der „Öcher Bend Aachen“ vom Samstag, 30. April. Nach der Panne am vergangenen Mittwoch seien Techniker der Herstellerfirma über 1.000 Kilometer nach Aachen gereist, um das Fahrgeschäft zu überprüfen. Wie sich herausgestellt habe, sei eine Feder defekt gewesen, die dann repariert wurde, heißt es weiter.

Noch am Samstagvormittag habe die Bauaufsicht alles bescheinigen lassen. „Daraufhin wurde Freigabe erteilt, die Freigabe im Baubuch festgehalten – und grünes Licht für einen Betrieb des Geschäftes gegeben“, so die Kirmes Öcher Bend Aachen.

Kirmes Aachen: Panne bei Öcher Bend – Fahrgäste waren eine Stunde lang in Fahrgeschäft gefangen

Die Feuerwehr ist am Mittwochabend gegen 21 Uhr alarmiert worden. Einem Sprecher zufolge seien die Fahrgäste, die im „Skyglider“ feststeckten, zwar aufgeregt, aber nicht in Panik gewesen. Die Kirmes lief während des Feuerwehreinsatzes weiter. Etwa eine Stunde später konnten die Fahrgäste aus dem Fahrgeschäft gerettet werden.

Öcher Bend: Kein Feuerwerk am 2. Mai

Wer die Kirmes in Aachen besuchen will, kann dies noch bis einschließlich Montag, 2. Mai 2022 tun. Geöffnet hat die Kirmes von 14 bis 23 Uhr. Eigentlich hätte es am letzten Kirmes-Tag (2. Mai) auch ein Feuerwerk geben sollen – dieses müsse jedoch ausfallen, heißt es auf Facebook. Der Grund: „Auf Rücksicht auf die vielen ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine muss auf das traditionelle Abschlussfeuerwerk leider verzichtet werden“.

Kirmes in NRW: Termine für 2022 im Überblick

Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits verschiedene Kirmes-Termine für 2022 angekündigt. Unter anderem findet auch die Rheinkirmes in Düsseldorf und die Cranger Kirmes in Herne wieder statt.

Kirmes Aachen: Ermäßigung bei Fahrgeschäften – Familientag auf „Öcher Bend“ am Montag, 2. Mai

Ein letzter Kirmesbesuch könnte sich am 2. Mai aber trotzdem lohnen, auch ohne Feuerwerk. Denn am Montag, 2. Mai, solle es einen zusätzlichen Familientag mit „ermäßigten Preisen von 50 Prozent an allen Fahr-, Lauf- und Belustigungsgeschäften“ geben, heißt es in einem Post.

Auf der Deutzer Kirmes in Köln musste der zweite Familientag zuletzt übrigens aufgrund von Überfüllung und einer „Tumultlage“ zuletzt abgesagt werden. (nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Update-Hinweis: Dieser Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant