1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Überblick für NRW: Wo findet über Ostern eine Kirmes statt?

Erstellt:

Von: Jonah Reule

Wer an Ostern noch nichts vorhat, kann sich auf viele Kirmes-Termine in NRW freuen. Zum Beispiel in Köln, Düsseldorf und Aachen. Alle Termine für Ostern im Überblick.

Köln – Jedes Jahr im Frühling startet in NRW die Kirmeszeit. Insbesondere über die Ostertage finden in Nordrhein-Westfalen viele Volksfeste statt – ein Muss für alle Achterbahnfans und Adrenalinjunkies. Alle Kirmes-Termine für NRW an Ostern im Überblick.

Volksfeste in NRW: Alle Kirmes-Termine an Ostern 2023

Deutzer Osterkirmes 2023 in Köln

Das Fahrgeschäft Break-Dancer auf der Deutzer Kirmes. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.
Die Deutzer Osterkirmes in Köln findet jedes Jahr im Frühling statt. (Archivbild) © Jochen Tack/Imago

Auf dem Gelände der Deutzer Werft direkt am Rhein in Köln findet über die Ostertage die Deutzer Osterkirmes statt. Los geht es am Karsamstag, 8. April 2023. Die Deutzer Kirmes endet am Samstag, 22. April 2023. Neben Klassikern wie dem Riesenrad und der Achterbahn „Wilde Maus“ können sich die Besucher der Deutzer Osterkirmes auch auf weitere Attraktionen und Fahrgeschäfte, wie etwa das 9-D Kino, freuen.

Osterbend in Aachen 2023

Besucher des Bend Aachen bestaunen ein Karussell auf dem Bendplatz
Ab Karsamstag findet in Aachen in diesem Jahr der Osterbend statt (Archivfoto). © Ralf Roeger/dpa

Auch in der Städteregion Aachen gibt es über Ostern 2023 eine Kirmes. Der Osterbend findet in diesem Jahr ab Karsamstag (8. April) bis zum Montag (24. April) auf dem Bendplatz in Aachen statt. Besucher können den Bend jeden Tag ab 14 Uhr besuchen. Neben den Familientagen am 12. und 19. April finden auf dem Osterbend in Aachen in diesem Jahr auch zwei Kindertage statt. Diese sind am Dienstag, 11. April und Dienstag, 18. April, geplant. Am letzten Abend findet zudem ein Feuerwerk auf dem Osterbend statt.

Osterkirmes 2023 in Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es im April ebenfalls eine Osterkirmes. Diese findet zwischen Karsamstag, 8. April und Sonntag, 16. April auf dem Staufenplatz im Stadtteil Grafenberg statt. Die Kirmes öffnet jeden Tag um 14 Uhr. Bis 22 Uhr können Besucher die zahlreichen Fahrgeschäfte und Attraktionen nutzen. Dazu gehört in diesem Jahr auch erstmals der Kettenflieger „Fly Over“, womit Kirmesbesucher in 40 Meter Höhe über der Kirmes schweben können.

Ein Kettenflieger dreht sich auf einer Kirmes
In Düsseldorf können sich Besucher der Osterkirmes in diesem Jahr erstmals auf den Kettenflieger „Fly Over“ freuen (Symbolbild). © Jochen Tack/Imago

Osterkirmes in Hagen 2023

Osterkirmes in Iserlohn 2023

Osterkirmes in Bochum 2023

Bie-Happy Osterkirmes in Bielefeld 2023

Osterkirmes in Wuppertal 2023

Osterkirmes „Fredolino“ in Dortmund

Auch nach den Osterferien können sich Kirmes-Liebhaber auf weitere Kirmes in NRW freuen. Denn auch über den Sommer und im Herbst dieses Jahres finden immer wieder Kirmes in NRW statt. Dazu zählt unter anderem auch die Cranger Kirmes in Herne. Diese findet im Anfang August statt. (jr) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant