Veranstaltungsfläche des Weihnachtsmarkts sowie die dazugehörigen Zuwege zu sichern – ergänzt um ein LKW Einfahrtverbot für den inneren Wallring. Die Zufahrt für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen wird dann in der Zeit vom 17. November bis 30. Dezember 2022 täglich von 13 bis 23 Uhr nicht möglich sein.
Darüber hinaus wurde ein Sicherheitsbereich um das Veranstaltungsgelände des Weihnachtsmarktes festgelegt, in dem E-Scooter nicht zur Ausleihe angeboten beziehungsweise abgestellt werden können.
Ein weiterer Teil des Sicherheitskonzeptes ist die verstärkte Präsenz von uniformierten und zivilen Einsatzkräften des Ordnungsamtes und der Polizei. Sie werden auf und rund um den Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt für Sicherheit sorgen. An der gemeinsamen Citywache vom Kommunalen Ordnungsdienst und Polizei am Standort „Brüderweg 6-8“ nehmen die Mitarbeiter Hinweise, Anzeigen und Beschwerden entgegen oder stehen für Auskünfte und Informationen bereit. An den Weihnachtsfeiertagen bleibt die Wache geschlossen.
Und wer nach besonderen Weihnachtsmärkten in NRW sucht, findet zum Beispiel einen schönen Markt im historischen Bad Münstereifel. (spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.