1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Freizeitpark Efteling wird 70 – das ist im Jubiläumsjahr 2022 geplant

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Links ist die verrückte Teeparty vom Efteling Wonderland zu sehen, links Besucher in einer Wildwasser-Attraktion.
Der Freizeitpark Efteling wird in diesem Jahr 70 Jahre alt (Montage). © Rob Angelaar /ANP/Imago & Pro Shots/Imago

Der Freizeitpark Efteling in den Niederlanden feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt es einige neue Attraktionen. Ein Überblick.

Efteling – 2022 ist ein besonderes Jahr für den Freizeitpark Efteling in den Niederlanden. Denn in diesem Jahr wird der Freizeitpark bereits 70 Jahre alt. Im Jubiläumsjahr können Besucherinnen und Besucher nicht nur zahlreiche Achterbahnen und Fahrgeschäfte erleben, sondern sich auch über weitere Attraktionen freuen. Ein Überblick.

Freizeitpark Efteling
Adresse:Europalaan 1, 5171 KW Kaatsheuvel, Niederlande
Telefon:+31 416537777
Eröffnet seit:31. Mai 1952

Efteling: Freizeitpark in den Niederlanden wird 70 Jahre alt – Das ist im Jubiläumsjahr 2022 geplant

Efteling: Freizeitpark feiert 70. Jubiläum – verrückte Geburtstags-Teeparty an der Spielwiese Speelweide

Zum Jubiläumsjahr wird es im Freizeitpark Efteling unter anderem eine „verrückte Geburtstags-Teeparty“ à la Alice im Wunderland geben. Dies teilte der Freizeitpark auf Facebook mit und veröffentlichte dazu einige Bilder. Besucherinnen und Besucher gelangen dann durch ein „Kaninchenloch ins Efteling Wonderland“. Dort können die Gäste dann auf einer großen, festlich geschmückten Tafel mit Stühlen Platz nehmen. „Es gibt Teekannen, Tassen, Törtchen und Partyhüte, und zwischen 12:30 und 17:30 Uhr kannst du den verrückten Hutmacher oder den Märzhasen treffen“, heißt es weiter.

Efteling: Freizeitpark wird 70 Jahre alt – neue Attraktionen Sirocco und Archipel

Neu mit dabei im Jubiläumsjahr 2022 sind die Attraktionen „Sirocco“ und „Archipel“. Bei „Sirocco“ handelt es sich um ein Indoor-Fahrgeschäft. Familien und Kinder können dort in drehenden Handelsschiffen Platz nehmen und ein kleines Kribbeln im Magen fühlen, während sich die Schiffe hin- und herdrehen. Bei „Archipel“ handelt es sich um eine Outdoor-Attraktion, die zum Spielen und Entdecken einlädt.

Efteling: Sportpark, Wanderpark, Märchenwald – die Geschichte des Freizeitparks

Die ersten Anläufe gab es bereits 1933, damals hatten Kaplan Rietra und Pastor De Klijn die Idee, südlich von Kaatsheuvel einen Sportpark anzulegen. Zwei Jahre später, am 19. Mai 1935, wurde daraufhin ein Sport- und Wanderpark eröffnet, der unter anderem ein Fußballfeld sowie eine Spielwiese enthielt. 1937 wurde der Park um einen Spielplatz, ein Karussell, eine Rutsche, eine Seilbahn und eine echte Ponybahn erweitert.

1950 wurde dann die Stiftung „Naturpark Efteling“ gegründet, die körperliche Ertüchtigung und Entspannung der Einwohner verbessern sollte. Um noch mehr touristische Besucher anzulocken, wurde ein Konzept für einen „dreidimensionalen Märchenwald mit viel Bewegung“ erarbeitet. Am 31. Mai 1952 eröffnete schließlich der Märchenwald – damit schlug quasi die Geburtsstunde des Freizeitparks Efteling.

In den folgenden Jahren kamen ein Hallenbad, ein Ruder- und einen Kanuteich sowie ein Café-Restaurant zum Park hinzu. Es folgten Attraktionen wie der Papierschlucker „Holle Bolle Gijs“, eine Dampflokomotive und 1978 eröffnete dort auch das Spukschloss „Spookslot“. 1981 wurde dort die stählerne Looping-Achterbahn „Python“ eröffnet. Zudem folgten Attraktionen wie die Riesen-Schiffschaukel „Halve Maen“ oder die Wildwasserbahn Piraña. 1992 feierte Efteling sein 40-jähriges Bestehen und eröffnete das sogenannte „Efteling Hotel“. Im Jahr 1995 kam dann ein Golfpark zum Gelände hinzu.

In den folgenden Jahren vergrößerte sich der Park immer weiter. Neue Attraktionen und Fahrgeschäfte kamen hinzu. 2020 machte Efteling wegen Corona das schlechteste Jahr aller Zeiten durch. 2022 feiert der Freizeitpark nun sein 70-jähriges Bestehen.

Übrigens: Auch das Fort Fun Abenteuerland in NRW feiert in diesem Jahr Jubiläum – den Freizeitpark gibt es 2022 dann bereits 50 Jahre.

Efteling: Öffnungszeiten, Tickets, Attraktionen – Infos zum Freizeitpark auf einen Blick

(nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wird wöchentlich aktualisiert.

Auch interessant