1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Cranger Kirmes: Öffnungszeiten, Familientag, Fahrgeschäfte – alle Infos im Überblick

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Die Cranger Kirmes in Herne läuft bis Sonntag, 14. August 2022. Ein Überblick über das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen.

Herne – Die Cranger Kirmes lockt jährlich etwa vier Millionen Besucher auf den Festplatz nach Herne. Auch 2022 kehrt das größte Volksfest in NRW wieder zurück. Bis einschließlich Sonntag, 14. August, können Besucher wieder eine Runde auf dem Riesenrad drehen, von Imbissbude zu Imbissbude schlendern und mit den zahlreichen Fahrgeschäften und Achterbahnen fahren. Zudem ist auf der Cranger Kirmes auch ein Feuerwerk geplant. Ein Überblick über Fahrgeschäfte, Öffnungszeiten und den Familientag auf der Cranger Kirmes 2022.

Herne: Wann findet die Cranger Kirmes 2022 statt?

Cranger Kirmes in Herne 2022: Die geplanten Öffnungszeiten im Überblick

Cranger Kirmes 2022 in Herne: Wann ist Familientag?

Familientag auf der Cranger Kirmes: Mittwoch, 10. August von 13 bis 24 Uhr

„Am Mittwoch findet der Familientag statt“, so Dr. Alexander Christian vom Stadtmarketing Herne. An diesem Tag wird es Vergünstigen bei Fahrgeschäften und an Verkaufsständen geben. Die Vergünstigungen gelten am Familientag für alle Kirmes-Besucher.

Cranger Kirmes in Herne 2022: Fahrgeschäfte und Attraktionen im Überblick

Als größtes Volksfest in NRW hat die Cranger Kirmes bei den Fahrgeschäften und Achterbahnen einiges zu bieten. Unter anderem stehen den Kirmes-Fans dort 7 Hochfahrgeschäfte und Achterbahnen zur Verfügung. Neu ist in diesem Jahr zum Beispiel die Achterbahn „Heidi the Coaster“. Zudem können Besucher dort eine Fahrt mit der „Alpina-Bahn“, der längsten und größten transportablen Achterbahn der Welt, genießen. Die Attraktionen im Überblick:

Insgesamt versammeln sich auf dem 110.000 Quadratmeter großen Kirmesgelände übrigens jährlich über 500 Schausteller. Vom 4. bis 14. August sind dort dann rund 50 Fahr-, Show und Laufgeschäfte zu finden. Als Highlight gilt dort außerdem das Riesenrad – es ist das Markenzeichen der Kirmes in Crange. Besucher können dabei einen atemberaubenden Blick auf das Festgelände werfen und das bunte Treiben am Rhein-Herne-Kanal aus luftiger Höhe genießen. Zudem werden neu im Kirmes-Jahr 2022 in den Gondeln des Riesenrads auf der Cranger Kirmes sogar Trauungen angeboten.

Neben den Fahrgeschäften ist auf der Kirmes auch für Speisen und Getränke gesorgt. So gibt es dort wieder zahlreiche Imbissbuden und Süßwarenstände. Außergewöhnlich sind auch die vielen Heckenwirtschaften rund um den Festplatz – dort können Kirmes-Gäste in gemütlichen Biergärten in den Hinterhöfen vieler Anwohner einkehren.

Kirmes-Termine 2022 in NRW

Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits viele verschiedene Kirmes-Termine für 2022 angekündigt. Unter anderem fand zum Beispiel auch die Rheinkirmes in Düsseldorf wieder statt. Alle Daten, die feststehen, im Überblick.

Cranger Kirmes: Neues Mobilitätskonzept – neue Parkplätze für Autos und Fahrräder

Vor dem Start der Kirmes war einiges zu tun – auch im Hinblick auf Mobilität und Infrastruktur. Wie das Stadtmarketing Herne mitteilte, wurden die bewachten Fahrradparkplätze von einem auf insgesamt vier erweitert. Zudem wurde der bekannte Parkplatz an der Dorstener Straße um eine Radreparaturstation erweitert. „Drei neu geschaffene Parkplätze befinden sich an der Bushaltestelle Heerstraße, rechts hinter dem Standort der Achterbahnen am Rhein-Herne-Kanal und am nördlichen Zugang zum Kirmesplatz an der Schleuse Wanne-Eickel“, teilt das Stadtmarketing Herne mit.

Auf dem ehemaligen Blaupunktparkplatz in Herne-Baukau wurde außerdem ein Park & Ride-Parkplatz eingerichtet, von dem aus Pendelbusse zum Kirmesplatz fahren.

Cranger Kirmes in Herne: Diese Straßen werden gesperrt

Schon mehrere Tage vor dem Start der Cranger Kirmes wurden für den Aufbau des Volksfestes mehrere Straßen in Herne gesperrt. Das betrifft beispielsweise die Verbindungsstraßen zwischen Hauptstraße und Heerstraße. Seit Freitagmorgen (29. Juli) ist zudem die Heerstraße von der Corneliusstraße bis zur Dorstener Straße gesperrt. Nur noch Busse im ÖPNV und Anwohner mit Durchfahrgenehmigungen dürfen die Straße jetzt noch nutzen. Gleiches gilt für die Dorstener Straße zwischen dem Kreuzungsbereich Recklinghauser Straße und der Auf- und Abfahrt zur A42 Herne-Crange. Der Bereich ist ebenfalls gesperrt worden.

Weitere Sperrungen zur Kirmes, die jeweils während der Öffnungszeiten gelten im Überblick:

NRW: Hier findet 2022 außerdem eine Kirmes, ein Jahrmarkt oder ein Volksfest statt

In diesem Jahr sind neben der Cranger Kirmes in Herne auch andere Volksfeste und Jahrmärkte in NRW geplant. Ein Überblick, welche Feste und Veranstaltungen im Jahr 2022 unter anderem wieder stattfinden:

(nb) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Hinweis: Dieser Artikel wurde zuletzt am 5. August aktualisiert.

Auch interessant