1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Ranking: Freizeitpark aus NRW landet unter Top 5 – es ist nicht das Phantasialand

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nina Büchs

Links sieht man die Achterbahn „Taron“ im Phantasialand, rechts Fahrgäste bei einer Attraktion im Movie Park.
In einem Ranking über die besten Freizeitparks in Deutschland schneiden auch drei Parks aus NRW gut ab. (IDZRW-Montage) © Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG & Henning Kaiser/dpa

Welcher ist der beste Freizeitpark Deutschlands? In einem Ranking haben es unter anderem der Movie Park und das Phantasialand unter die Top 10 Freizeitparks geschafft.

Köln – Gerade im Frühjahr und im Sommer stehen Freizeitparks wieder auf der Liste der Top-Ausflugsziele vieler erlebnishungriger Bürgerinnen und Bürger. Mit der Achterbahn durch die Lüfte rauschen, Adrenalin-Kicks erleben und von Attraktion zu Attraktion schlendern – das ist auch in einigen Freizeitparks in Nordrhein-Westfalen möglich. Drei Freizeitparks in NRW haben es nun sogar in ein bundesweites Ranking von Travelcircus.de geschafft. Bewertet wurde im Raking des Buchungsportals unter anderem das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Phantasialand, Movie Park, Fort Fun: Ranking zum Thema Deutschlands Top-Freizeitparks 2022

Insgesamt zeigt das Ranking die 25 besten Freizeitparks in Deutschland 2022 auf. Unter den ersten Top 10 befinden sich auch drei Freizeitparks aus NRW: das Phantasialand in Brühl, der Movie Park in Bottrop und das Fort Fun Abenteuerland im Hochsauerlandkreis.

Platz 1 belegt der Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg), gefolgt von Hansa-Park in Sieksdorf (Schleswig-Holstein). Auf Platz 5 folgt dann der erste Freizeitpark aus NRW: der Movie Park Germany in Bottrop. Dicht dahinter: Das Phantasialand in Brühl. Der 9. Platz wurde an das Fort Fun Abenteuerland im Hochsauerlandkreis vergeben. Die ersten zehn Plätze des Freizeitparks-Rankings:

Beste Freizeitparks in Deutschland: Bewertungskategorien

Movie Park im Freizeitpark-Check: Höchste Punktzahl bei „Bekanntheitsfaktor“

Der Movie Park ist laut dem Ranking von Travelcircus der beliebteste Freizeitpark in NRW, der es in die Liste geschafft hat und liegt noch vor dem Phantasialand. Maximal 5 Punkte war die Höchstzahl pro Kategorie, die die Freizeitparks erreichen konnten. Die höchste Punktzahl (4,7) erreichte der Freizeitpark in der Kategorie „Bekanntheitsfaktor“. Beim Preis-Leistungs-Faktor schnitt der Movie Park jedoch weniger gut ab und erreichte lediglich 3,58 von 5 möglichen Punkten. Erst zuletzt hatte der Movie Park übrigens die Preise für das Parken erhöht. Wer dort parken will muss nun saftige 8 Euro für das Tagesticket zahlen.

Phantasialand im Freizeitpark-Check: Niedrige Punktzahl bei Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Phantasialand in Brühl zählte 2019 zwei Millionen Besucher und liegt in Brühl bei Köln. Im Ranking von Travelcirucs belegt der Freizeitpark den 6. Platz. Auch hier könnte das Preis-Leistungs-Verhältnis jedoch besser sein. Der Freizeitpark erreicht in dieser Kategorie 3,41 von maximal 5 Punkten. Erst kürzlich hat das Phantasialand die Ticket-Preise für die Saison 2022 erhöht. So zahlen Erwachsene nun statt 54,50 Euro (2021) 57 Euro für den regulären Eintrittspreis.

Knapp an der Höchstpunktzahl kratzte der Freizeitpark jedoch in der Kategorie „Bekanntheitsgrad“. Dort wurden insgesamt 4,86 Punkte erreicht.

Fort Fun Abenteuerland: Freizeitpark im Hochsauerlandkreis – gute Bewertung bei Spaßfaktor

Das Fort Fun Abenteuerland liegt im Hochsauerlandkreis in NRW. Travelcircus hat dem Freizeitpark den 9. Platz im Ranking gegeben – auch hier war das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 3,25 Punkten eher gering. In der Kategorie „Spaßfaktor für jedes Alter“ holte das Fort Fun Abenteuerland jedoch 4,75 Punkte und lag damit unter anderem vor dem Movie Park und vor dem Phantasialand.

(nb) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant