1. 24RHEIN
  2. Leben im Westen
  3. Freizeit

Niederlande vor Verschärfungen – diese Corona-Regeln gelten

Erstellt:

Von: Jana Wehmann

Ein Grenzschild zur Niederlande.
Der Niederlande droht ein Lockdown (Symbolbild). © Sina Schuldt/dpa

Die Niederlande verschärft die Corona-Regeln. Nun droht ein harter Lockdown vor Weihnachten. Ein Überblick.

Update vom 18. Dezember, 14:50 Uhr: Etwa einen Monat nach dem Teil-Lockdown drohen nun erneute Verschärfungen. Die Niederlande steht möglicherweise vor einem harten Lockdown noch vor Weihnachten.

Update vom 12. November, 20:08 Uhr: Nun ist es offiziell, die Niederlande verhängen einen Teil-Lockdown. Die verschärften Maßnahmen sollten zunächst für drei Wochen gelten, kündigte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitagabend in Den Haag an. Ein Überblick, was ab Samstag gilt:

Erstmeldung vom 12. November:

Niederlande steht kurz vor Lockdown – das könnte drohen

Köln/Den Haag – Die aktuelle Lage in den Niederlanden spitzt sich zu – und es droht ein neuer Lockdown. Seit Wochen kämpft das niederländische Nachbarland mit explodierenden Corona-Zahlen. Nun wird es ernst: So steuert die Niederlande auf einen neuen Teil-Lockdown zu – und der kommt schneller als gedacht. Denn schon ab Samstag (13. November) sollen die neuen verschärften Corona-Regeln gelten. Das berichten niederländische Medien am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise. Welche Maßnahmen kommen?

Niederlande Corona-Regeln: Kommt Lockdown?

Vor allem für die Menschen aus Nordrhein-Westfalen ist die Niederlande ein beliebtes Ausflugsziel. Ob es auch in den kommenden Wochen so bleibt, ist fraglich. Denn schon ab Samstag soll ein dreiwöchiger Lockdown beginnen. Wie könnten die Corona-Regeln ab Samstag verschärft werden?

Niederlande Lockdown: Ab wann könnten die strenge Corona-Regeln gelten?

Der neue Teil-Lockdown in den Niederlanden soll bereits ab Samstag (13. November) gelten. Dementsprechend könnten die neuen Corona-Regeln schon in Kürze greifen.

Corona-Regeln Niederlande: Wie lange dauert der Lockdown?

Nach bisherigen Angaben soll der neue Lockdown in den Niederlanden etwa drei Wochen lang andauern.

Lockdown Niederlande: Neue Corona-Regeln im Nachbarland?

Bislang sind die verschärften Corona-Regeln für die Niederlande nicht offiziell bestätigt. Aufgrund der steigenden Infektions- und Patientenzahlen sind die Maßnahmen sowie der Lockdown jedoch wahrscheinlich. Die geschäftsführende niederländische Regierung will im Laufe des Freitags (12. November) über die neuen Maßnahmen entscheiden. Für den Abend ist eine Pressekonferenz angekündigt, dann wird die niederländische Regierung die neuen Corona-Regeln vorstellen.

Corona Niederlande: Welche aktuellen Regeln gelten?

Da die Corona-Zahlen seit Wochen steigen, verschärfte die Niederlande bereits Anfang November die Corona-Regeln.

Niederlande Lockdown: Wie sind die aktuellen Corona-Zahlen in den Niederlanden?

Die Corona-Zahlen in den Niederlanden steigen rapide an: Schon vergangene Woche drohte dem Nachbarland eine Einstufung als Hochrisikogebiet. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen war im Nachbarland am Donnerstag (11. November) auf über 16.000 gestiegen und hatte somit einen Höchstwert erreicht. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf mehr als 500, lag etwa doppelt so hoch wie in Deutschland. Die Lage auf Intensivstationen ist prekär.

Die steigenden Neuinfektionen könnten auf die weitreichenden Lockerungen von Ende September zurückzuführen sein. Denn die Niederlande schaffte fast alle Corona-Regeln ab. (jaw/dpa) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren

Auch interessant